Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Mario-Sportspiele : Ein Klempner auf Abwegen

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Neue Wege

Mario Kart zeigte wie kein anderer Titel bis dato, dass Mario sich auch außerhalb des angestammten Jump-'n'-Run-Genres erfolgreich verkaufen ließ. Der Arcade-Racer startete eine Welle von Versuchen, den Klempner in anderen Genres unterzubringen. Warum Mario also nicht wieder golfen, Tennis spielen oder vielleicht sogar Ski fahren lassen? Das Nintendo 64 bot mit seinen technischen Möglichkeiten die passende Plattform für die Entwickler, um sich auszutoben.

Die nächste Sportart, die Mario erobern sollte, war Tennis. 1984 noch als Schiedsrichter zum Zuschauen verdammt, griff er 1995 in Mario's Tennis für den Virtual Boy selbst zum Schläger. Der Hit-Status blieb dem Spiel jedoch verwehrt, da die Konsole ein Flop war. Fünf Jahre später zeigte Mario mit Mario Tennis für das Nintendo 64, dass er es doch kann. Es folgten Nachfolger auf jeder Nintendo-Konsole und mit Mario Tennis Open für den 3DS der bis dahin letzte Ableger. Eine einfache und schnell verinnerlichte Spielmechanik für jedermann war der Schlüssel zum Erfolg dieses Titels und diese Formel sollte Nintendo auch bei anderen Sportspielen beibehalten.

Eingelocht

Auch in einer anderen Sportart feiert Mario sein Comeback. Mit Mario Golf für das Nintendo 64 bewies er 1999, dass er auch das Eisen schwingen und sogar Tiger Woods die Stirn bieten kann. Mit Mario Golf: World Tour erschien erst vor Kurzem der aktuellste Teil der Serie für den 3DS. Die Entwickler schafften es auch in dieser Sportart, ein simples und spaßiges Spielprinzip auf die Beine zu stellen, mit dem jeder schnell zurechtkommt.

Die Suche Nintendos nach weiteren einträglichen Disziplinen ging weiter. Und welche Sportart ist im Land der aufgehenden Sonne und in den USA, den beiden wichtigsten Märkten für Nintendo, gleichermaßen beliebt? Baseball. Da Nintendo den Hauptanteil an dem Profi-Baseball-Team Seattle Mariners besitzt, war es wohl längst an der Zeit, auch in dieser Sportart vorzupreschen.

So bekamen auch die Baseball-Stadien alsbald Besuch vom Nintendo-Maskottchen. Die Formel vom einfachen, aber spaßigen Spielkonzept wurde beibehalten. Mario Superstar Baseball und Mario Super Sluggers blieben aber bezüglich des finanziellen Erfolgs weit hinter den Erwartungen zurück. Fortsetzungen der Serie sind wohl deshalb derzeit nicht in Planung. Das zeigte, dass nicht jeder Versuch, Mario in eine Sportart zu stecken, mit immensem Erfolg belohnt wird. Auch das weniger bekannte Basketball-Spiel Mario Hoops 3-on-3 von 2006 ist so ein Fall. Die Kritiken und der kommerzielle Erfolg waren durchwachsen, weshalb die Serie aufs Abstellgleis befördert wurde. >>

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel