Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Mario Party Superstars : Hallelujah: Back to the roots!

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr Mario Party zurück in (fast) alter Form erleben wollt und nach einem neuen Multiplayer-Highlight Ausschau haltet.

Spart es euch, wenn...

… ihr nicht nur das Spielprinzip von früher, sondern auch völlig neue Spielbretter braucht, um an Mario Party Spaß zu haben.

Fazit

Mathias Windhager - Portraitvon Mathias Windhager
Ein Garant für Multiplayer-Spaß

Es ist eingetreten, was ich mir nach Super Mario Party erhofft hatte. Nach dem Versuch, die alte Spielmechanik wiederaufleben zu lassen, ging es mit Mario Party Superstars an den Feinschliff. Der neue Teil hat es geschafft, das Spielgefühl von früher wiederzuerwecken. Maßgeblich daran beteiligt ist der Umstand, dass sich NDCube endlich getraut hat, für das Salz in der Suppe zu sorgen. Auch wenn die vielen Glücksfelder meiner Meinung nach den Rubel zu großzügig rollen lassen, fallen Unglücksmomente wieder spaßig empfindlich aus. Einfach mal alle Münzen auf einmal verlieren? Check! In letzter Sekunde Bowser statt dem Sternenfeld vorgesetzt bekommen? Check! Duelle und Chance Time? Check! Nur wenn es spürbar auf und ab geht, geht Mario Party auf die Lachmuskeln, und das ist Superstars auf jeden Fall gelungen. Wenn ich daran denke, wie emotional es bei Partien in der Redaktion wurde … Es wurde gelacht, geschrien und intrigiert. Genau so muss es sein!

Superstars gelingt der Spagat, erwachsene Spieler zu fordern, ein jüngeres Publikum jedoch nicht zu überfordern. Dass dazu die Rahmenbedingungen dank zahlreicher Optionen wieder ganz in der Hand des Spielers liegen und der allgemeine Spielfluss spürbar beschleunigt wurde, ist nur das Tüpfelchen auf dem “i”. Die Auswahl an Brettern und Minispielen ist ein guter Querschnitt aus der Geschichte des N64 beziehungsweise der ganzen Reihe. Mit der visuellen Neuinterpretation hat man sich sichtlich Mühe gegeben. Nach der reichlich späten Einführung des Online-Modus in Super Mario Party war die Integrierung in Superstars von Beginn an fast nur noch Formsache, trotzdem ist es großartig, dass dieses wichtige Feature nun endlich als Standard der Reihe etabliert wurde.

Etwas schade ist hingegen, dass es abseits des Party-Modus nur recht wenig zu tun gibt. Superstars hätte sich nicht gleich wie sein Vorgänger in einer Handvoll experimenteller Alternativ-Modi verrennen müssen, aber etwas mehr als die Aneinanderreihungen von Minispielen in unterschiedlichen Konstellationen hätte es dann doch sein dürfen. Bleibt nur zu hoffen, dass Nintendo das Potenzial diesmal erkennt und bei Gelegenheit zusätzliche Bretter via DLC nachreicht. Der N64 hatte zu viele gute Bretter, um sie in den 90ern versauern zu lassen!

Überblick

Pro

  • sinnvolle Verbesserungen an Spielbrettern
  • mehr Kontrolle über Optionen
  • spürbar beschleunigter Spielfluss
  • klassische Musik freischaltbar
  • mit jedem Controller spielbar
  • Online-Modus ab Release
  • sämtliche Minispiele online spielbar

Contra

  • viele Glücksfelder, dadurch:
  • marginal unausgeglichene Münz-Ökonomie
  • nur Kleinigkeiten freischaltbar
  • kaum alternative Modi

Awards

  • Mehrspieler
    • NSw

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel