Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Mario Party 8 : Marios Partyspaß erstmals auf Wii

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren
Mit Schwung zum Sieg

Das klingt im ersten Moment nach anhaltender Stagnation, nicht wahr? Ist es aber nicht. Dafür sorgt nicht zuletzt die Steuerung via Nunchuk und Wiimote. Die meisten Minispiele erhalten dadurch mehr Pep und haben einen besonderen Reiz. Wenn ihr beispielsweise mit wilden Bewegungen eine Säge imitiert oder wie ein echter Cowboy ein Lasso über dem Kopf schwingt, kommt Leben in die Bude. Zudem klappen sowohl die Erfassung als auch die Übertragung der Bewegungen in den Spielablauf erfreulich gut. Nur selten kam es bei unseren Testpartien zu Verzögerungen oder gar Aussetzern. Zu den Mini-Games als solchen gibt es jedoch ein geteiltes Urteil. Zwar machen die Rangeleien insgesamt Spaß, doch vor allem Kenner der Serie haben das eine oder andere Déjà-vu. Die Entwickler bieten euch oftmals einen Aufguss bereits bekannter Spiele an, die lediglich leicht – wenn überhaupt – modifiziert wurden. Gerade in Verbindung mit dem "Neustart" auf der Wii hätten wir uns an dieser Stelle mehr Mut zum Risiko respektive Abwechslung gewünscht. Zudem ist die Auswahl von gerade mal einem halben Dutzend Spielbrettern insgesamt etwas zu wenig. Schade ist auch, dass die Teilnehmerzahl auf vier Leute beschränkt wurde. Das ist zwar kein Beinbruch, ist aber im Vergleich zum Vorgänger durchaus als kleiner Rückschritt zu betrachten – wenn auch hardwarebedingt. Ach ja, ein Mikrofon gibt es mittlerweile auch nicht mehr, was jedoch zu verschmerzen ist.

Hübsch oder doch nicht

Kommen wir auf die Präsentation von 'Mario Party 8' zu sprechen. Wie gewohnt tretet ihr nach dem Spielstart in eine knallbunte Welt voller putziger Charaktere und Spielbretter ein. Das mag nicht jedermanns Sache sein, ist aber herzallerliebst in Szene gesetzt. Vor allem die gelungenen Animationen der einzelnen Figuren lässt manchmal einen Seufzer über eure Lippen huschen. Andererseits hat man jedoch nicht selten das Gefühl, man säße vor einem GameCube oder gar Nintendo 64. Dermaßen verwaschene und detailarme Texturen auf der Wii sollten der Vergangenheit angehören. Zudem sind die Effekte nicht immer sonderlich sauber (Verzerrungen etc.). Das hinterlässt einen faden Beigeschmack. Die Soundkulisse ist gewohnt dünn, gibt aber wenig Grund für ernsthafte Kritik.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Den Spruch mit dem Fisch und dem Fleisch kennt ihr ja sicherlich alle. So ähnlich geht es mir mit 'Mario Party 8' – allerdings nicht ganz so negativ. Einerseits haben die Entwickler den Sprung auf die Wii gut hinbekommen und vor allem die Steuerung optimal integriert. Dadurch gewinnt das angestaubte Spielprinzip wieder etwas an Fahrt. Gleichzeitig wurde so viel Potenzial vergeudet, dass sich ein leichtes Gefühl des Ärgers aufbäumt. Zudem ist die Technik nicht unbedingt zeitgemäß. Insgesamt bleibt jedoch ein launiger Partyspaß für bis zu vier Leute. Solo-Zocker machen einen Bogen um das Spiel.

Überblick

Pro

  • optimale Nutzung der Wii-Steuerung
  • hübsche Animationen
  • zu viert ein Partyknaller
  • lustige Minispiele ...

Contra

  • .... denen jedoch der letzte Schuss Innovation fehlt
  • zu wenig Spielbretter
  • matschige Texturen
  • solo schnell langweilig

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel