Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Mario Kart Tour : Klage gegen Nintendo wegen "unmoralischer" Mikrotransaktionen

  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Mario Kart Tour wurde bei Release nicht nur positiv aufgenommen. Zum einen, weil es sich um ein Mobile-Game handelt. Zum anderen, weil Nintendo auf die typischen Mikrotransaktionen zur Finanzierung setzt. Diese scheinen einem Spieler jetzt besonders stark aufzustoßen, denn dieser klagt nun gar gegen die Entwickler, da die Möglichkeiten zur Echtgeld-Investition seiner Ansicht nach "unmoralischer" Natur sein.

Lange Zeit galt Nintendo als "der Gute", wenn es um Mikrotransaktionen und andere fragwürdige Finanzierungsmodelle ging. Dieser Ruf bröckelte in den letzten Jahren etwas, besonders Mario Kart Tour stieß einigen Fans sauer auf. Dabei macht das Mobile-Game auch nicht viel anders als andere Vertreter seiner Zunft.

>> Die 10 besten Mario-Kart-Strecken aller Zeiten: Feinschmeckerstrecken à la Kart <<

In dem Fun-Racer konntet ihr sogenannte "Spotlight Pipes" erwerben, die euch mit Ingame-Belohnungen versorgten. Lootbox-typisch gestaltete sich das System weitestgehend undurchsichtig, wenn es um Gewinnchancen ging. Im September 2022 zog Nintendo seine Konsequenzen aus dem negativen Feedback und entfernte die Mechanik. Mittlerweile könnt ihr Objekte direkt im Ingame-Shop erwerben.

Ein Spieler von Mario Kart Tour scheint mit den Mikrotransaktionen aber noch nicht abgeschlossen zu haben und sie regelrecht für "unmoralisch" zu halten. Zumindest legt das seine Klage gegen Nintendo nahe, die er nun eingereicht hat. Gefordert werden Rückerstattungen für alle minderjährigen Amerikaner, die Echtgeld in Super Mario Kart investiert haben.

Die Begründung: Nintendo habe das Spiel absichtlich so konzipiert, dass es ohne die Nutzung der Röhren kaum spielbar sei. Zu diesem Zweck habe es "dunkle Muster" verwendet, ein Code für die Praxis, Spieler subtil zur Ausgabe von mehr Geld zu bewegen. Er sei selbst in die Falle getappt und habe etwa 170 Euro investiert, mit der Kreditkarte seines Vaters. Der dürfte wenig begeistert über die Abrechnung gewesen sein.

Ob die Klage tatsächlich Erfolg hat, wagen wir zu bezweifeln. Zumindest in dieser Form dürfte sie kaum durchgewunken werden. Aber warten wir ab, es wäre nicht das erste überraschende Urteil in den USA.

Mario Kart Tour - Launch Trailer
Zur Veröffentlichung von Mario Kart Tour auf Mobile-Plattformen gibt es hier den Launch-Trailer für euch.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel