Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Mario Kart 8 Deluxe : Alle neuen Rennen des Streckenpass im Test

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr nicht noch mehrere Jahre auf Mario Kart 9 warten wollt und Mario Kart Tour bislang ignoriert habt.

Spart es euch, wenn...

… für euch nach fünf bis acht Jahren einfach die Luft aus Mario Kart 8 raus ist.

Fazit

Mathias Windhager - Portraitvon Mathias Windhager
Ein No-Brainer für Mario-Kart-Fans

Viele dürften Mario Kart Tour allein aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein Mobile-Game handelt, bislang die kalte Schulter gezeigt haben. Dabei hat der Smartphone-Ableger einige interessante, exklusive Strecken zu bieten, wie die drei Kandidaten in der ersten Welle des Streckenpasses für Mario Kart 8 Deluxe exemplarisch unter Beweis stellen. Fahrbahnen mit vielen alternativen Routen beziehungsweise sich mit jeder Runde ändernden Verläufen sind im Basisspiel eine Seltenheit und ergänzen dieses daher ganz hervorragend. Das Ninja-Dojo wird sich auf lange Sicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einem Fan-Favoriten entwickeln.

Während manche aus der Kernreihe zurückkehrende Strecken wie der Schoko-Sumpf dank Gleiter-Passagen und interessanteren Umgebungen von der Generalüberholung der Tour-Versionen profitieren, wurden andere, wie die Wolkenpiste, vereinfacht oder abgesehen vom technischen Upgrade völlig unangetastet belassen.

>> Ein Klempner auf Abwegen: Die 10 besten Mario-Sportspiele <<

Insofern ist es schade, dass Nintendo den einfachsten Weg gegangen ist und die Kurse unverändert aus dem Mobile-Ableger übernommen hat, ohne sie um Anti-Gravitations-Abschnitte oder wenigstens technisch so anzupassen, dass sie mit dem Basisspiel wie aus einem Guss wirken. Licht und Texturen der Konsolen-Versionen sind ohne Frage verbessert worden. Aber nur drei der Strecken stehen auf etwa einer Ebene mit den bislang verfügbaren. Im Eifer des Gefechts dürfte das aber nur marginal ins Gewicht fallen.

Nichtsdestotrotz füllen die neuen, alten Strecken Mario Kart 8 Deluxe wieder ordentlich Sprit in den Tank. Nach fünf beziehungsweise acht Jahren (Wii U) ist der frische Wind auch bitter nötig. Egal, ob ihr seit Release nie vom Gas gegangen seid oder erst jetzt wieder zurückkehrt. Die Frage, ob sich der DLC grundsätzlich lohnt, stellt sich eigentlich gar nicht. Wenn die erste Welle mit ihrer ausgewogenen Mischung aus Classic und Tour, einfach und komplex nur ein Vorgeschmack für die noch kommenden 40 Strecken ist, dürfte es schwer sein, Mario Kart 8 Deluxe je von seinem Thron zu stoßen. Ein paar Extras wie neue Fahrer oder Kart-Teile hätten das Paket gerne noch abrunden dürfen.

Überblick

Pro

  • gute Mischung aus einfachen und komplexen Strecken
  • sinnvolle Anpassungen
  • neu gemixte Musik

Contra

  • DLC optisch nicht auf selber Höhe wie Basisspiel
  • unnötige Vereinfachungen
  • keine Anti-Gravitations-Abschnitte

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel