Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Mafia: Definitive Edition : Meisterhaftes Remake eines Meisterwerks?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr ein insgesamt sehr gelungenes Remake eines der besten Spiele aller Zeiten erleben wollt.

Spart es euch, wenn...

… wenn euch ein komplett offener Open-World-Spielplatz lieber ist als eine spannende Story.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Gelungenes Remake des Klassikers

Ich muss sagen, dass ich mit dem Remake von Mafia, einem meiner langjährigen Lieblingstitel, ziemlich glücklich bin. Man merkt, dass das Remake nicht einfach nur schnell hingeschludert wurde, sondern viel Liebe zum Detail darin steckt. Die in weiten Bereichen überarbeitete Stadt sieht schick aus, die Charaktere überzeugen mit hohem Detailgrad, guter Mimik und meist guter Sprachausgabe.

Schön, dass Hangar 13 viel Wert darauf gelegt hat, denn bei Mafia geht es nicht nur um die Action, sondern auch und vor allem um die schillernden Persönlichkeiten und ihre Geschichte. Es gehört schon einiges dazu, dass ich mich nach so langer Zeit immer noch an Tommy, Paulie und Sam, Frank oder Don Salieri erinnere, ohne groß nachdenken zu müssen. Es sind einfach markante Charaktere, eine starke Story sowie eine kinoreife Inszenierung und die wurden sehr überzeugend in die Gegenwart verfrachtet.

Spielerisch wird solide Third-Person-Action geboten, die gut spielbar und einigermaßen modern umgesetzt wurde. Dass die offene Spielwelt spielerisch lediglich im Rahmen der strikt linearen Missionen genutzt wird, sondern im Grunde nur hübsche und belebte Bühne ist – geschenkt. Die Story ist dermaßen gut, dass das nicht wirklich ins Gewicht fällt. Ich war ein wenig skeptisch angesichts dieses Remakes und des ausführenden Studios, aber nun genieße ich mit breitem Grinsen den wohlverdienten Abspann mit einem ergreifenden Finale.

Überblick

Pro

  • sehr detaillierte Charaktere mit guter Mimik und Gestik
  • insgesamt gelungene Synchronisierung
  • sauber umgesetzte Steuerung
  • filmreif inszenierte Story
  • tolle Atmosphäre
  • stimmige, lebendige Spielwelt
  • viel Liebe zum Detail

Contra

  • sporadische Grafik-Bugs
  • Synchronisierung manchmal etwas zu aufgesetzt
  • ungewohnte Tastenbelegung
  • offene Spielwelt ist nur eine Bühne ohne Open-World-Möglichkeiten

Awards

  • Story
    • PC

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel