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Special - Mafia II Technik-Tuning : Pimp my Pate!

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Gibt es einen Haken?

Wohl kaum. Mafia II nimmt sich dem Bilderduett ohne Gejammer an. Soll heißen: Wenn ihr im Spiel unter den Optionen APEX einschaltet, berechnet eure Geforce-Sklavin tatsächlich die PhysX-Effekte, während sich die Radeon-Verwandtschaft um den Renderpart der Grafik kümmert. Im gleichen Atemzug müsst ihr aber auch den immensen Hardwarehunger in Kauf nehmen, den selbst schon "mittlere" PhysX-Details verursachen. Dieser Hunger fällt mehr oder minder genauso stark aus wie bei einem reinen Geforce-System. Mehr dazu erfahrt ihr in unserem Performance-Check.

2. How-to: PhysX auf Diät setzen (wichtig)

Der angesprochene Heißhunger auf Grafikkarten fällt schwer ins Gewicht. Bei "mittleren" Physikdetails knickt die Framerate um gut die Hälfte ein. Schwächere Systeme mussten bisher entweder mit sichtbarem Ruckeln oder direkt ganz ohne PhysX leben, was aufgrund des Umfangs aber schade wäre. Glücklicherweise existieren Möglichkeiten, PhysX auf eine Crash-Diät zu setzen und im Handumdrehen einen ordentlichen Batzen Schnelligkeit zu gewinnen.

1. Schritt: Runter mit den Klamotten! (Ein Muss!)

Im Wind flatternde Mäntel sehen zwar schick aus, sollen sich für eure Physikkarte aber wie harte Migräne anfühlen. Ihr könnt eure Frameraten am einfachsten nach oben korrigieren, indem ihr auf das sogenannte APEX-Clothing verzichtet.

Deaktiviertes APEX-Clothing sorgt zwar für weniger Dynamik,
spuckt aber bis zu doppelt so viel FPS aus.

Steuert dazu den Mafia-eigenen PhysX-Ordner "APEX" an. Ihr findet ihn unter "/Steam/steamapps/common/mafia ii/edit/APEX". Wenn ihr die komplette Kleiderberechnung eliminieren wollt, müsst ihr nun den Ordner "Cloth" löschen. Legt euch vorher eine Sicherungskopie aller gelöschten Dateien an. Alle Änderungen geschehen natürlich auf eigene Gefahr, wobei im Notfall bei versehentlich gelöschten Dateien eine Neuinstallation Abhilfe verschaffen sollte.

Unter Umständen reicht es, wenn ihr nur die Physikberechnung der Klamotten von nicht spielbaren Charakteren löscht. Vitos Kleidung bleibt schön dynamisch, wenn ihr nicht den gesamten Ordner "Cloth" in den Mülleimer werft, sondern in diesen Ordner wechselt und alle Dateien bis auf die mit "VIT*" (nahezu alle unter "V" nicht löschen), "m2skeleton" und "ClothRemapTable" bezeichneten löscht.

Was nützt der Umbau?

Der Performance-Gewinn fällt drastisch aus. Selbst wenn Vitos Kleidung weiterhin von PhysX aufgepeppt wird, holen wir, allein durch den fehlenden Clothing-Effekt bei nicht spielbaren Charakteren, auf unseren Testrechnern doppelt, an belebten Stellen sogar dreimal so viele Bilder pro Sekunde ins Trockene als mit komplett aktiviertem APEX-Clothing. Schnell werden aus 25 FPS 50 bis 55 FPS und mehr. Bei solchen Dimensionen könnt ihr sogar darüber nachdenken, PhysX über die CPU berechnen zu lassen. Mit APEX-Clothing unmöglich, können Vierkerner "mittleres" APEX nun bei 28 FPS aufwärts darstellen - ihr benötigt dafür einen Vierkerner mit mindestens 2,66 GHz Takt.

2. Schritt: Mit Rauch experimentieren

Vielen sollte das (teilweise) Ausschalten von APEX-Clothing reichen. Wollt ihr PhysX weiter optimieren, lohnt sich ein Blick in den "Particles"-Ordner direkt unter dem bekannten "Cloth"-Ordner. Hier verstecken sich Explosions- und Raucheffekte, die allerdings ziemlich nett aussehen und tatsächlich viel ausmachen könnten. Fehlen würde beispielsweise der dynamische Rauch "burnout.aea" bei Autoreifen-Burnouts auf dem Kopfsteinpflaster. Ohne die genaue Berechnung sieht er weitaus unspektakulärer aus, kann aber, so lange sichtbar, bis zu 50 Prozent der Frames kosten.

Burnouts und Raucheffekte sehen toll aus, kosten aber viel Performance,
so lange sie sichtbar bleiben

Was tun mit der höheren Bildrate? Auf jeden Fall sofort wieder investieren, sofern ihr mehr oder minder konstant die 30 FPS und aufwärts halten könntet. Maximale Details könnten zusammen mit PhysX-Effekten möglich werden, ohne dass Mafia II großartig ins Stottern gerät.

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