Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Mafia II : Rassismus-Vorwürfe gegen Take-Two

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Neuer Ärger für Publisher Take-Two Interactive. Wie nun bekannt wurde, sieht sich das Unternehmen in Zusammenhang mit dem kommenden Action-Blockbuster Mafia II mit Rassismus-Vorwürfen konfrontiert.

Diese kommen von der Italienisch-Amerikanischen Gesellschaft UNICO, die der Meinung ist, Italiener würden im Spiel pauschal schlecht dargestellt. Aus diesem Grund verlange man von Take-Two, von der Veröffentlichung Ende August Abstand zu nehmen.

Laut UNICO-Präsident Andre DiMino würde Take-Two seinem Zielpublikum durch Mafia II eintrichtern, Italiener stünden grundsätzlich in Verbindung zum organisierten Verbrechen und wären gewalttätig. Auf der anderen Seite werde nicht darauf eingegangen, dass es schließlich auch andere Mafia-Organisationen mit anderem ethnischen Herkünften gebe, weshalb man Italiener und Italo-Amerikaner diskriminiere. DiMino äußerte seine Einwände in einem Brief an Take-Twos CEO Strauss Zelnick, der nun prompt reagierte.

Laut Zelnick habe weder UNICO noch irgendeine andere Gesellschaft, die Italo-Amerikaner vertritt, jemals selbst Hand an Mafia II angelegt. Take-Two mache vom Recht seiner Ausdrucksfreiheit Gebrauch und gehe laut Zelnick damit sehr gewissenhaft und verantwortungsbewusst um. Zudem habe der Titel ein M-Rating in den USA erhalten und sei für junge Spieler schon deshalb gar nicht zugänglich.

Man werde auch in Zukunft nur Titel veröffentlichen, die dem Standard von Take-Two entsprechen würden. Und dazu gehöre auch, dass ein Titel in sozialer Hinsicht zu verantworten sei. To be continued ...

Mafia II - Gameplay Trailer
Mafia II nähert sich seiner Veröffentlichung, was man auch an den häufiger erscheinenden Trailern merkt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel