Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Madden NFL 2003 : Madden NFL 2003

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Madden NFL 2003
Anleitung für das Internetspiel
Gib mir meinen Quarter-Back
Obwohl die diesjährige Version der 'Madden’ – Reihe einen hohen Wert auf den Online Modus setzt, gibt es natürlich auch den altbewährten Singleplayer Modus. Hier habt ihr wie schon in den vorigen Versionen eine Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten. Der Exhibition Modus ist als schnelles Spiel geeignet, für alle, die sofort loslegen wollen. Ein Novum zum zehnten Jubiläum der Serie ist mit Sicherheit der Franchise Modus. Hier dürft ihr euch ein eigenes Team zusammenstellen. Sowohl der Name, als auch die Zusammenstellung eurer Mannschaft sind frei wählbar. Spielertransfers zwischen eurem und den übrigen NFL Teams sind ohne Einschränkung möglich. Auf diesem Weg könnt ihr euer Team durch eine gesamte Football Ära begleiten über einen maximalen Zeitraum von dreißig Jahren – vorausgesetzt euer Team und eure eigene Motivation tragen euch so lange. Wenn das Team dann in verschiedenen Trainingscamps diverse Spielzüge eingeübt hat, kann es sich gegen die anderen großen Mannschaften behaupten. Im Match stehen euch wie immer zahlreiche taktische Kombinationen zur Verfügung, da kann man in der Hitze des Gefechts schon mal leicht mit den Tasten durcheinanderkommen. Erfreulich ist, dass ihr die Tasten frei konfigurieren dürft. Experten werden an der Optionsvielfalt ihre Freude haben. Wenn ihr nicht das komplette Regelwerk des NFL auswendig gelernt habt, oder die Vorgänger nicht kennt, solltet ihr euch auf die angezeigten Tipps verlassen, die euch die Spielzüge ungemein vereinfachen.

Die zahlreichen Spielzüge, die neuen Wurftechniken und der vielversprechende Franchisemodus, sowie eine erneut verbesserte Grafik und eine absolut stimmige Live-Atmosphäre tragen den Spielgenuss über Stunden hinweg.

Madden NFL 2003
Bearbeiten der verschiedenen Modi

2 Std. Game oder Spielorgie?
Das Spiel dank seiner eingebauten vier Schwierigkeitsstufen für alle Arten von Gamern gemacht. So werden Anfänger wie auch 'Madden NFL’ - Cracks je nach ihren spielerischen Fähigkeiten gefordert. Je länger ihr spielt, umso interessanter werden die Matches, da die Gegner auf die Dauer immer effektiver agieren. Die mittlerweile schon als clever zu bezeichnende KI des Computers steigt auf jeder Stufe und es kommt ein Gefühl von Lernerfolg auf. Wer allerdings auch die dreißig Jahre als Trainer überstanden hat, dem bleibt nur noch der Multiplayermodus, in dem man sich mit unendlich vielen Spielern aus der ganzen Welt messen kann.

Madden NFL 2003
Blick ins Stadion

Multiyplayer-Modus:
Der Multiplayer-Modus von EA ist genial einfach. Ihr loggt euch im Spiel ein und los geht’s. Dann gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten. So zum Beispiel das sogenannte Highscorespiel. Hier spielt ihr gegen den Computer und die gesammelten Punkte werden in einer Onlinetabelle gelistet und können jederzeit abgerufen werden. Natürlich ist auch das obligatorische Match gegen andere Spieler implementiert. Hier stehen entweder ein einzelnes Spiel oder eine komplette Saison zur Verfügung. Das einzige Manko im Multiplayerbereich ist es, dass ihr leider nicht über Netzwerk gegeneinander spielen könnt.

 

Fazit

von Marc Heiland
Mit 'Madden NFL 2003' beweist EA Sports wieder einmal die eigene Marktführerschaft bei den Sportsimulationen. Die Grafik überzeugt auf ganzer Linie, genauso wie der Sound, den man durch hinzufügen von MP3s noch nach belieben auf seinen eigenen Geschmack anpassen kann. Die Kommentare sind vielfältiger geworden und passen jetzt exakt zu den jeweiligen Situationen. Leider hat die Sport Abteilung von Eletronic Arts das Spiel nicht ins deutsche übersetzt, sondern bietet nur die amerikanische Version mit deutschem Handbuch. Das, so wie die schwere Steuerung als auch das lernen der Regeln wird wohl einige Leute abschrecken, die mit American Football bisher nicht viel anfangen konnten, aber es einfach mal probieren wollten.  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel