Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Madden NFL 16 : Per Draft zum Glück

  • PS4
  • PS3
  • One
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Spielmodusüberarbeitungen

Der Gauntlet-Modus, der im letzten Jahr neu hinzukam, ist wieder mit von der Partie. In diesem actionreichen Spielmodus müsst ihr vorgegebene Aufgaben erfüllen. Schafft ihr es nicht, verliert ihr eines von sechs Leben. Sind alle weg, ist das Spiel zu Ende. Nach jeweils fünf normalen Aufgaben folgt eine Art Bosskampf in Form einer meist sehr schweren Aufgabe. Zudem bekommt ihr die Möglichkeit, hin und wieder neue Leben zu sammeln.

Ganz neu ist der Draft-Modus. Hierbei handelt es sich um eine schnelle Form des Spiels, denn nach jeweils drei Spielen ist Schluss. Im Draft-Modus entscheidet ihr euch zuerst für euer Team. Das setzt sich aus einem Grundstock an Spielern mit mittleren Werten zusammen. In 15 Drafts erhaltet ihr danach die Gelegenheit, euer Team zu verbessern. 14 Spieler und einen Trainer wählt ihr hinzu, was folgendermaßen abläuft: Mit dem Trainer wird begonnen. Es werden drei zufällige Trainerkarten angezeigt, für eine von ihnen entscheidet ihr euch. Wichtig ist, dass ihr immer darauf achtet, mögliche Schwachstellen eures Teams zu verbessern.

Gleiches gilt auch für die Spieler, die ihr anschließend wählt. Es werden immer drei Spieler gezeigt, von denen ihr euch einen aussuchen müsst. In den 14 Draft-Runden sammelt ihr auf diese Weise 14 Spieler, die in der Regel sehr gute Werte besitzen. Ihr solltet aber nicht nur auf den Gesamtwert achten, denn es bringt nichts, wenn ihr nach dem Draft zehn Quarterbacks in eurem Team habt. Daher gilt: immer auf die Positionen achten und euer Team an jeder Ecke ausbauen. Nach dem Draft geht es dann ins Spiel. Ihr könnt wahlweise gegen die KI antreten oder spielt einfach online gegen einen menschlichen Gegner.

Jedes Viertel dauert im Draft-Modus nur drei Minuten. Auch daran seht ihr, dass dieser Modus auf das schnelle Spiel zwischendurch ausgelegt ist. Es lohnt sich, sich in diesem Modus anzustrengen, denn hierdurch sammelt ihr unter anderem Spielertütchen für euer Ultimate Team. Das ist wieder einmal das Herzstück des Spiels und läuft wie gewohnt ab. Gleiches gilt für die anderen Spielmodi, die schon in den Vorjahresversionen enthalten waren. Natürlich befindet sich die Spielerdatenbank auf dem aktuellen Stand.

Madden NFL 16 - E3 2015 Trailer
EA Sports präsentierte natürlich auch erste Szenen aus dem neuen Madden NFL 16.

Visuell auf hohem Niveau

Optisch kann sich Madden NFL 16 auf PS4 und Xbox One sehen lassen. Das Spiel wirkt immer mehr wie eine Fernsehübertragung und profitiert zusätzlich von diversen digitalen Spielereien. So werden Wappen und Logos sowie Spielerinformationen beispielsweise vor der Partie aufs Spielfeld gebeamt. Auch die Stadionatmosphäre stimmt, die Zuschauer sorgen in spannenden Momenten für die passende Untermalung. Erstere kommt übrigens auch durch den sehr guten Soundtrack auf, EA hat diesmal ein sehr glückliches Händchen bewiesen.

PS3- und Xbox-360-Besitzer können aufatmen, denn sie wurden nicht komplett vergessen. Zwar wurden nicht alle neuen Steuerungsmöglichkeiten auf den alten Konsolen umgesetzt - oder sind zwar da, machen sich jedoch nur sehr selten bemerkbar -, aber immerhin der Draft-Modus ist auch in diesen Versionen vorhanden. Somit könnt ihr den neuen, actionreichen Spielmodus auch auf den Konsolen der letzten Generation genießen. Optisch erlebt ihr leider in diesem Jahr wieder Stillstand. Man merkt deutlich, dass grafisch nichts mehr rauszuholen ist.

Fazit

Sven Wagener - Portraitvon Sven Wagener
Sinnvolle Neuerungen auf allen Konsolen

Madden NFL 16 schafft es auch 2015 wieder, einen Kaufanreiz zu bieten. Dass die Datenbank auf dem aktuellen Stand ist, braucht eigentlich nicht erwähnt zu werden. Optisch wurde hier und da noch ein wenig mehr aus PS4 und Xbox One herausgeholt, die Kommentatoren machen ihre Sache sehr gut und der Soundtrack überzeugt. Auch spielerisch gibt es Neuerungen, die die Serie vorantreiben. Zum einen sind die vielen Änderungen an der bisherigen Mechanik zu nennen, zum anderen aber insbesondere die neuen Möglichkeiten beim Werfen, Fangen und Verteidigen. Der Gauntlet-Modus wurde überarbeitet und bringt noch mehr Action als im letzten Jahr.

In Madden NFL 16 ist es aber gerade der neue Draft-Modus, der für viel Abwechslung sorgt und euch zugleich Spielerpacks für den Ultimate-Team-Modus liefert. Da der Draft-Modus auch auf den alten Konsolen implementiert wurde, könnt ihr für PS3 und Xbox 360 diesmal ruhig wieder zugreifen. Dass diese Versionen trotzdem eine schlechtere Wertung bekommen als die Fassungen für PS4 und Xbox One, liegt daran, dass sie optisch kaum Neuerungen bieten und auch nicht alle neuen Steuerungsmöglichkeiten spürbar umgesetzt wurden. Football-Fans greifen auf jeden Fall zu, bevorzugt natürlich zur PS4- und Xbox One-Version.

Überblick

Pro

  • Draft-Spielmodus
  • neue und sinnvolle Steuerungsmöglichkeiten ...
  • gelungener Soundtrack
  • optische Highlights auf Xbox One und PS4
  • spürbar bessere KI
  • Spielzüge werden vorgeschlagen
  • umfangreiches Tutorial

Contra

  • eigene Spielzüge können nicht erstellt werden
  • … die leider auf PS3 und Xbox 360 nur durchschnittlich vorhanden oder spürbar sind
  • eigene Spieler können wieder nicht aus der Vorjahresversion importiert werden
  • PS3 und Xbox 360 stagnieren bei der optischen Präsentation

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel