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Test - Madden NFL 08 : Madden in starker Next-Gen-Form

  • X360
  • Wii
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Wer's dagegen riskanter mag, setzt ein oftmals weniger effektives und damit gewagtes Oberkörper-Tackling an und versucht, den ballführenden Gegenspieler vom Ei zu trennen und einen Turnover zu verursachen. Abgerundet wird die überarbeitete Steuerung schließlich durch den brandneuen Kickmeter, der bereits in den letztjährigen Konsolenfassungen erfolgreich getestet wurde. Während ihr mit dem typischen Pfeil die Richtung eures Schusses vorgebt, dient der rechte Analog-Stick eures Gamepads dazu, Kickstärke und -genauigkeit festzulegen. Das klappt in der Praxis erfreulich gut und stellt eine echte Verbesserung dar.

Football zum Mitmachen

Den Wii-Port steuert ihr dagegen freilich mit der bewährten Kombination aus Wiimote und Nunchuck. Für einen Pass schwingt ihr beispielsweise die Fernbedienung nach vorne, um ihn zu fangen, reißt ihr die Arme nach oben. Interessant ist dabei vor allem, dass die genaue Ausführung der jeweiligen Aktion direkt von euren Bewegungen abhängig ist. Ein schneller Schwung mündet in einen kraftvollen Pass, eine langsame Ausholbewegung dagegen in einen eher gemächlichen, langsamen Wurf. Freilich ist die Steuerung der Wii-Version etwas gewöhnungsbedürftig und zwangsläufig leider auch nicht so akkurat wie etwa auf der Xbox 360, trotzdem macht es allerdings bei kurzen Partien zwischendurch deutlich mehr Spaß.

An Spielmodi gibt's wie gehabt das schnelle Spiel, einige Trainings- und Minigames sowie den gelungene Franchise-Modus. Bei letzterer Spielvariante, die eine Art Karrieremodus darstellt, dürft ihr endlich auch hoffnungsvolle Talente und alte Haudegen gleichermaßen unter eure Fittiche nehmen und diesen in zahlreichen Trainingsübungen Beine machen und dadurch ihre Attribute verbessern. Zusätzlich könnt ihr wahlweise im Eigentümer-Modus in die Rolle eines millionenschweren Football-Moguls schlüpfen, bei dem ihr sowohl für das wirtschaftliche als auch strukturelle Gedeihen eures Klubs verantwortlich seid. Ihr kümmert euch um die Nachwuchssichtung, verpflichtet fähige Trainer, baut das Stadion aus oder siedelt mit eurem Team gar in eine andere Stadt um.

Technisch leider nur solide

Unverändert zeigt sich dagegen der implementierte Mehrspielermodus. Via Xbox Live oder das EA-interne Lobbysystem dürft ihr auf der Xbox 360 noch immer einen Gegner für ein schnelles One-on-One-Match suchen. Ein Ligensystem sucht man derweil vergeblich. Dafür ist der Netzwerk-Code bei beiden Versionen gut gelungen und ermöglich euch ein verzögerungsfreies Spielen.

Auch technisch hinterlässt 'Madden NFL 08' einen soliden Eindruck. Vor allem der Wii-Version sieht man die kosmetischen Änderungen im Vergleich zur Vorjahresversion deutlich an, wenngleich insbesondere die Grafikpracht des Xbox-360-Gegenstücks nicht einmal ansatzweise erreicht wird. Trotzdem: Das dicke Lizenzpaket, der gefällige Soundtrack und die noch immer gute Grafik, die einige neue Animationen spendiert bekommen hat, sind nach wie vor echte Spielspaß-Garanten. Abzüge muss sich das Programm allerdings Plattform übergreifend für den wenig mitreißenden Kommentar und die tristen In-Game-Menüs gefallen lassen.

Fazit

von Michael Beer
Klare Sache: So enttäuschend sich 'Madden NFL 08' auf dem PC und der PlayStation 2 präsentiert, so überzeugend geben sich die beiden Next-Generation-Versionen. Die Xbox-360-Fassung bietet dank des hervorragenden "Waffensystems", der guten KI und des erweiterten Franchise-Modus alles, was sich Fans des knallharten Sports wünschen. Die Wii-Variante, die auf Grund der schwächeren Grafik und der mängelbehafteten KI etwas zurücksteht, eignet sich dank ihres interessanten Steuerungssystems dagegen vor allem für kurzweilige Partien zwischendurch. Wenn EA Sports im nächsten Jahr noch ein Ligensystem für den Online-Modus implementiert und die Kommentare mitreißender gestaltet, steht einer Traumwertung nichts mehr entgegen.

Überblick

Pro

  • gute Umsetzung des Footballsports
  • viele taktische Möglichkeiten
  • neues Kick-System
  • dickes Lizenzpaket
  • sinnvolle Änderungen an der Steuerung
  • kurzweiliger Eigentümermodus
  • tolles "Waffensystem"
  • Verbesserungen an der KI (Xbox 360)

Contra

  • aufgewärmter Kommentar
  • kein Ligensystem
  • KI-Probleme (Wii)
  • blasse Grafik (Wii)

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