Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Logitech G933 Artemis Spectrum : Kabellos und vielseitig

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Im Wireless-Betrieb geht das Headset übrigens in einen Ruhemodus, wenn es fünf Minuten lang kein Audiosignal erhält. Einerseits ist das praktisch, weil Energie gespart wird, andererseits nervig, weil man es jedes Mal wieder aus dem Schlaf aufwecken muss. Schade, dass diese Funktion (zumindest bisher) nicht deaktivierbar ist. Ein entsprechender Fix soll aber in nächster Zeit veröffentlicht werden.

Piekfeiner Surround-Sound

Das Klangbild am PC überzeugt. Wie schon das G633 ist auch das G933 mit den 40-mm-Pro-G-Treibern bestückt, für die Logitech ein Patent angemeldet hat. Die Treiber liefern trotz ihrer geringen Größe einen erfreulich kraftvollen, sehr klaren und gut definierten Klang mit starken Bässen, knackigen Mitten und guten Höhen. Dank des Equalizers in der Software gibt es reichlich Optionen, den Klang noch an den eigenen Geschmack anzupassen.

Der Dolby-Surround-7.1-Klang ist sehr überzeugend und vermittelt viel räumliche Tiefe, der DTS-Surround-Sound fällt dagegen etwas ab. Beim Zocken vergisst man zuweilen, dass man ein Headset auf dem Schädel hat. Man wähnt sich in einem Raum voller Lautsprecher und kann jedwede Geräuschquelle wunderbar orten. Sehr gut.

Vielseitig einsetzbar

Doch das G933 ist nicht nur am PC nutzbar. An der PS4 kann es dank des Wireless-Dongles kabellos betrieben werden, wenn auch ohne 7.1-Optionen, da die Software-abhängig sind. Aber auch hier liefert das G933 einen schönen, klaren Sound ab, es wird problemlos erkannt und auch das Mikrofon ist nutzbar. Alternativ könnt ihr das Headset an der PS4 aber natürlich auch mit dem Klinkenkabel am Controller nutzen, wenn ihr es per Schalter in den Passivmodus umschaltet. Bei der Nutzung via Klinkenkabel kommen nicht mehr die Bedienelemente am Headset zum Einsatz, sondern die des In-Line-Bedienelements.

An der Xbox One müssen wir leider auf die kabellose Nutzung verzichten. Hier wird das Headset im Passivmodus mittels des beiliegenden Klinkenkabels an den Controller angeschlossen (Headset-Adapter bei älteren Controllern erforderlich!). Statt des Headset-Mikrofons wird dann das Mikrofon des In-Line-Bedienteils des Kabels verwendet. Auch das funktioniert gut, die Lautstärkeleistung ist allerdings nicht so prickelnd bei diesem kabelgebundenen Einsatz. Auch ist das In-Line-Mikrofon beim Zocken an der Konsole keine optimale Lösung für den Chat.

Clevere kleine Ideen

Natürlich könnt ihr das G933 mittels Klinkenkabel und dessen Bedienteil auch für mobile Geräte oder andere analoge Quellen nutzen. Prinzipiell lassen sich sogar mehrere Quellen anschließen. Beispielsweise könnt ihr im Wireless-Betrieb am PC parallel noch ein Smartphone via Kabel damit verbinden, um während des Zockens mit dem In-Line-Bedienteil Anrufe entgegenzunehmen. Ein entsprechender Umschalter für das Mikrofon ist vorhanden.

Logitech hat sich allerdings noch einen kleinen Clou ausgedacht. Der Wireless-Dongle verfügt nämlich über einen 3,5-mm-Klinkenanschluss. Habt ihr beispielsweise einen Fernseher, der den Dongle via USB mit Saft füttern kann, könnt ihr ein Kabel von dessen Audioausgang mit dem Dongle verbinden und das Headset kabellos betreiben, um dem Sound des Fernsehers zu lauschen (im Stereomodus). Eine clevere kleine Idee in Sachen Multifunktionalität.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Vielseitiges Surround-Prachtstück

Gerade für PC-Spieler ist das G933 im kabellosen Betrieb ein echtes Prachtstück, das vor allem durch seinen richtig guten 7.1-Surround-Sound überzeugt. Das Klangbild ist klar, transparent und mit toller räumlicher Tiefe und weist dazu kräftige Bässe, knackige Mitten und gute Höhen auf. Die mittlerweile endlich weitgehend verbesserte Logitech Gaming Software gibt einem zudem massig Einstellungsmöglichkeiten, allem voran durch den Equalizer und die zahlreichen Profileinstellungen.

Auch an die Vielseitigkeit wurde gedacht: Kabelloser Betrieb an der PS4 oder kabelgebundener an der Xbox One und anderen Geräten ist ebenfalls mit gutem Sound möglich, allerdings ohne 7.1, da selbiges Software-abhängig ist. Viele kleine, aber clevere Ideen versüßen den Einsatz, seien es die Fächer für Akku und Dongle unter den abnehmbaren Abdeckungen, sei es die Einsatzmöglichkeit des USB-Dongles nebst Audiokabel als Sender für andere analoge Klangquellen.

Zur Perfektion fehlt allerdings noch einiges. Die Software hat weiterhin Potenzial zur Verbesserung (Stichwort Energiesparmodus), die Anbringung des Mikrofons ist suboptimal, die Anordnung der Bedienelemente am Headset wirkt überladen und ist dadurch fehleranfällig. Dennoch: Wer ein gutes Surround-Headset fürs Spielen am PC sucht, das zudem noch vielseitig einsetzbar ist, der ist beim G933 an der richtigen Stelle.

Überblick

Pro

  • vielseitig einsetzbar
  • sehr guter Surround-Sound (beim Spielen am PC)
  • generell ausgewogener, klarer Klang
  • an der PS4 kabellos nutzbar (ohne 7.1)
  • guter Stereoklang für Filme, Musik etc.
  • Klinkenkabel für Nutzung an anderen Audioquellen mit Bedienteil
  • kabellose Nutzung durch Verbindung von Audioausgängen anderer Quellen mit dem Wireless-Dongle möglich
  • Aufbewahrungsfach für Wireless-Dongle
  • bequeme Polsterung
  • Logitech Gaming Software mittlerweile gut nachgebessert
  • viele Einstellungsmöglichkeiten für Profile und Equalizer

Contra

  • unflexible Mikrofonpositionierung recht weit vom Mund entfernt, dadurch leichte Einbußen bei der Sprachübertragung
  • an Xbox One nur mit Klinkenkabel nutzbar (ohne 7.1)
  • relativ magere Lautstärkeleistung im Passivmodus (Klinkenkabel)
  • Energiesparmodus im Wireless-Betrieb kann lästig werden
  • überladene Anordnung der Headset-Bedienelemente

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel