Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - LittleBigPlanet Karting : ModNation Sackboy?

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Die Steuerung ist sehr simpel ausgefallen. Mit X gebt ihr Gas. Das ist zwar recht einfach, andererseits ist dadurch das Gaspedal ziemlich unpräzise, denn es gibt eigentlich nur Vollgas. In anderen Rennspielen wird nicht zu Unrecht dabei auf die Schultertasten gesetzt. Mit R1 wird samt Kart gehüpft, bei gehaltener Taste driftet das Kart um die Kurve. Lange Drifts zünden dabei den Boost. Kommt ihr einem anderen Fahrer sehr nahe, könnt ihr ihm mittels L2- oder R2-Taste eins auf die Nuss geben und ihn somit aus seiner Bahn bringen.

Wer bastelt mit?

Herzstück ist aber auch in LittleBigPlanet Karting der Editor. Da dürft ihr die Karts mit allen erdenklichen Parametern verändern. Auch Sackboy selbst darf sein Outfit wechseln – wer in LittleBigPlanet 2 bereits viele Kostüme gesammelt hat, kann diese problemlos hier als Renn-Overall verwenden. Levels lassen sich allerdings nicht ins Rennspiel portieren, da dieses ja in 3-D erstrahlt. Allerdings haben die Entwickler selbst etliche Umgebungen aus dem Jump 'n' Run, wie etwa "Mines" oder "Gardens", aus der zweiten in die dritte Dimension verschoben und ihnen damit ein ganz neues Gesicht gegeben.

Zum Streckenbasteln bewegt ihr eine durchsichtige Kugel, mit der ihr Hügel aufschüttet oder Löcher in die virtuelle Erde bohrt. Danach könnt ihr rundherum Tribünen, Publikum, Häuser oder Dinosaurier platzieren und diese natürlich noch mit jeder Menge Stickern verschönern. Aber ihr müsst nicht immer nur Rennspiele basteln. Die Community hat in der Beta-Phase sogar ein Memory-Spiel, ein Jump 'n' Run mit einem Frosch, einen Ego-Shooter und einen Heli-Shooter geschaffen, denn jetzt dürft ihr auch an die Physik des Spiels Hand anlegen. Dadurch könnt ihr das Fahrverhalten genauso anpassen wie die Anziehungskraft. KI-Gegner stellt ihr aggressiver oder weniger angriffslustig ein oder ihr verändert das Drift-System.

Mensch ärgere dich nicht

Die Grafik von LittleBigPlanet Karting tritt natürlich nicht an, um die reale Welt abzubilden. Aber die verrückten, bunten und plastischen Levels sehen hervorragend aus, es gibt fette Effekte und wunderbare Animationen. Im Mehrspieler können sich übrigens vier Spieler im geteilten Bildschirm duellieren, online dürfen bis zu acht Fahrer Gas geben. Und genau dann, wenn es darum geht, einen in Führung liegenden Freund in der letzten Kurve vor dem Ziel abzuschießen, spielt LittleBigPlanet Karting seine Stärken voll aus.

Fazit

Hans Schneeweiss - Portraitvon Hans Schneeweiss
Das gegenseitige Aus-der-Bahn-Schießen kennen wir zwar schon seit Mario Kart, aber es macht noch immer einen Heidenspaß – vor allem im Mehrspieler. Auch wenn sich LittleBigPlanet Karting anfangs wie ein ModNation-Racers-Klon anfühlt, das Spiel mit Sackboy hinterm Steuer ist um etliche Fahrzeuglängen charmanter, die Strecken sind interessanter und der Editor ist um einiges umfangreicher. Die Spielereien mit dem Enterhaken sind ebenfalls ein witziges Feature. Nur die X-Taste ist als Gaspedal etwas unpräzise. Und hin und wieder wird der Spielfluss ein bisschen gebremst, weil Sackboy bereits nach einem Treffer k. o. geht und er samt Kart neu auf die Strecke gesetzt wird. Das kann schon nerven. Aber die anderen Spieler werden genau das lustig finden.

Überblick

Pro

  • herziges Design
  • spaßiger Mehrspielermodus
  • einsteigerfreundliche Spielmechanik
  • riesiger Editor
  • viele aufsammelbare Items
  • witzige Waffen

Contra

  • unpräziser Gas-Button
  • Tutorial-Zwang

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel