Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Lips vs. SingStar : Duell der Karaoke-Killer

  • PS3
  • PS2
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

SingStar: Turkish Party (PlayStation 2)

Spiel und Hardware
Die wahrscheinlich faszinierendste SingStar-Disc ever setzt uns Sony mit der Turkish Party vor. Alleine schon die simplen Menübeschreibungen und Speicherwarnungen bannen eure Blicke, denn das gesamte Spiel ist komplett in Türkisch gehalten. Ja, auch die im deutschen Sprachraum verkaufte Scheibe. Okay, das mag die Zielgruppe kaum stören, denn alle Songs sind in türkischer Sprache. Anscheinend sind unsere Freunde vom Bosporus ein besonders singfreudiges Völkchen. Oder selbst im Ausland eine genügend große Volksgruppe mit einer PS2 zu Hause, damit es sich für Sony lohnt, das Spiel auch hier zu Lande in den Handel zu bringen - übrigens wahlweise sogar im Bundle mit einer PS2!

Songliste
Öhm, äh, üh, ist die Songauswahl gelungen? Keine Ahnung, wir kennen kein einziges Lied der Scheibe. Ah doch, Tarkans Küsserei lief ja auch mal bei uns einen Sommer lang in der Endlosschleife im Radio. Genügend Ö, Ä, und Ü hat es aber garantiert in jeder der Nummern, um unser Stottern im Satz vorhin zu rechtfertigen. Auf jeden Fall kann sich der Umfang mit über 30 Songs sehen lassen.

Präsentation und Modi
Die Präsentation ist recht mager, nicht mal ein Intro hat es auf die PS2-DVD geschafft. Auch die Menüs sind etwas arg kühl gehalten. Bei den Spielmodi erwartet euch der SingStar-Standard. Die Videoclips haben eine beachtliche Qualität, zumindest vom technischen Standpunkt her gesehen.

Kultfaktor
Wir werden das Spiel ganz sicher mal unserem Chef-de-Döner-Cuisine um die Ecke (Beschwerdemails an [email protected]) präsentieren, wenn wir genauer wissen wollen, was die Songauswahl taugt - wollen wir aber eigentlich nicht. Auf jeden Fall klingen die Nummern irgendwo zwischen Exotik-Schlager, Keyboard-Mucke, Eurovision-Hit und Eurotrash-Dance ziemlich kultig!

Geeignet für
Jedermann, wirklich! Wir geben es ja zu, wir haben die Disc eher widerwillig in die Konsole geschoben - einfach weil uns der ethnische Hintergrund etwas fehlt. SingStar: Turkish Party ist aber dort verdächtig lange geblieben. Zuerst, weil wir unter Gelächter und Staunen alle Songs mal anteasern wollten, dann um die teils recht amüsanten Videoclips zu begutachten. Und schließlich (nach viel Alkohol) hat es tatsächlich Spaß gemacht, einige Lieder anhand des völlig fremden Karaoke-Texts irgendwie nachzujammern. Und mit einem Pegel von 1.0 Promille versteht man plötzlich ganz, ganz tief im Herzen, von was die edlen Osmanen da wirklich singen. Ein Meilenstein für die Völkerverständigung!

 

SingStar: Schlager (PlayStation 2)

Spiel und Hardware
Ein noch exotischeres Gesangsvergnügen als die Turkish Party gefällig? Kein Problem, denn die vorliegende Scheibe schickt euch auf eine Reise in eine unheimliche Parallelwelt: die Welt des deutschen Schlagers. Prügel gibt es hier tatsächlich, zumindest in musikalischer Form. Aber genug gespottet, es soll ja tatsächlich auch junge Leute geben, die auf Schlager stehen. Und, zugegeben, die eine oder andere selbstironische Performance eines Dieter Thomas Kuhn oder Ingo Horn können nach ein paar Bierchen (oder reichlich Afri Cola, Schwippschwapp und Eierlikör - gemischt) zumindest so etwas Ähnliches wie gefallen. Sony bringt SingStar: Schlager übrigens ohne Gnade, aber dafür wahlweise mit oder ohne Mikro oder gar mit einer PS2 im Bundle in den Handel.

Songliste
Genial! Der König der Fremdschäm-Karaoke ist gefunden! SingStar: Schlager bietet wirklich alles, was das Herz begehrt. Zum Glück hat Sony tief in der Mottenkiste gewühlt und vor allem Schlager-Oldiehits auf die DVD geprügelt: Anita von Costa Cordalis, Carpendales Hello Again, Ein bisschen Spaß muss sein von Roberto Blanco, Nicoles Eurovision-Kriegserklärung Ein bisschen Frieden und viele andere Grusel-Ohrwürmer. Selbst der Umfang geht mit 30 Songs in Ordnung.

Präsentation und Modi
Wenn euch die Musik nicht in die Klapse des Frohsinns treibt, dann gelingt dies den alten Fernseh-Playback-Auftritten aus der legendären ZDF Hitparade, die euch hier als Video-Clips vorgesetzt werden. Ansonsten gibt sich die Präsentation SingStar-typisch karg. Schade. Auch in puncto Spielmodi gibt's bloß Einheitsbrei in Form von Einzelherausforderungen, Kopf-an-Kopf-Duellen und den hier besonders unterhaltsamen Duetten.

Kultfaktor
Hossa! Der Kult-Gott unter den SingStar-Spielen (mal abgesehen von der legendären 80er-Hits-Ausgabe). Anstatt piefigem Mutantenstadl wird euch hier tatsächlich die Crème de la Crème des deutschen Schlagers geboten. Okay, die Crème ist etwa 30 Jahre über dem Verfallsdatum, aber das tut dem Spaß keinen Abbruch. Diese Disc verwandelt jeden Nachmittag im Altenheim zu einem Inferno der Sünde. Wir haben euch gewarnt!

Geeignet für
Den Dieter, den Thomas, den Heck.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel