Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Lips Number One Hits : One Hit Wonder?

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Startet ihr jedoch ein Lied, seht ihr schon die erste Neuerung: Statt blind und auf gut Glück von einer Zeile zur nächsten zu singen, werden euch die ersten Noten der nächsten Zeile angedeutet. Da sie relativ zu der aktuellen Zeile gesetzt sind, ist das eine riesige Hilfe für Lieder und Passagen, die euch vielleicht nicht so ganz geläufig sind. Um Platz zu sparen, wurden dabei jedoch diverse Rhythmusaspekte, zum Beispiel Pausen, außen vor gelassen. Für Geträller ist das zwar in Ordnung, sobald ihr euer Mikrofon aber im Rhythmus schwingen müsst, kann es für Verwirrung und verpasste Sequenzen sorgen.

Auch die Starpower-Aktivierung wurde überarbeitet. Statt wie bisher unverständliche Posen einnehmen zu müssen, braucht der Spieler das Mikrofon lediglich einmal stärker anzuwinkeln und kann so ohne Gesangspause die volle Bandbreite der Starpower nutzen. Um den Coolness-Faktor der Sängerposen aber nicht ganz außen vor zu lassen, wurden sie in die Instrumentalpassagen der Lieder eingearbeitet. Dieses Mal machen eure Avatare die einzunehmenden Haltungen vor, statt eines Bildchens mit Pfeilen.

Abhängig von eurer Performance seht ihr noch während des Singens euren aktuellen Rang eingeblendet. Es mag wie eine Nebensächlichkeit klingen, aber schon beim Singen zu wissen, wie gut man sich gerade macht, erfüllt einen mit Stolz.

Mehr Übersicht

Was in der neuen Lips-Version jedoch am stärksten auffällt, ist das neue Menü. Der Freestyle-Modus bekommt ein ganz eigenes Menü, von dem aus ihr auf Lieder auf der Festplatte, einem USB-Gerät oder im Media Center zugreifen könnt. Etwaige Begrenzungen hinsichtlich der Liederanzahl liegen demnach nur noch bei eurer Technik. Hiervon getrennt wurde der Shop, der nun vollständig ins Gesangsmenü integriert wurde. Im oberen Bereich findet ihr eure vorhandene Musik, die ihr entweder zusätzlich gekauft habt oder die von Lips übernommen wurde. Im Anschluss werden alle verfügbaren Lieder aus dem Shop angezeigt. Markiert ihr einen Titel, seht ihr zusätzliche Informationen eingeblendet. Zudem gibt es den Menüpunkt „Aktuelle Titel", unter dem ihr die Top 20 der Download-Titel einsehen könnt.

Aus alt mach neu

Was im Endeffekt beeindruckt hat, ist die Überarbeitung des Interfaces, egal ob Menü oder Gesangsspur. Die Neustrukturierung ist den Entwicklern richtig gut gelungen, jegliche Navigationsprobleme der vorherigen Version sind beseitigt. Trotzdem stören einige Dinge: Die Integration der Lieder von anderen Lips-Versionen erfordert ein ständiges Wechseln der Discs. Eine Option wie in Rock Band, die Lieder gegen ein geringes Entgelt zu exportieren, gibt es nicht. Die Musikvideos sind im HDTV-Modus qualitativ gruselig. Darüber hinaus gibt es keine Möglichkeit, die Originalstimmen auszublenden. Da will sich kein richtiges Karaokegefühl einstellen.

Fazit

von Alicia Radke
Lips Number One Hits ist ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Die gesamte Aufmachung wurde aufgefrischt und deutlicher strukturiert. Der Spieler weiß nun immer, wohin er navigieren muss, um die gewünschte Aktion auszuführen. Die Möglichkeit, auch Lieder anderer Teile zu spielen, ist ganz nett, wird aber durch das Erfordernis getrübt, ständig die Discs zu wechseln. Die Liedauswahl ist wirklich gelungen und wird dem Titel gerecht, ohne sich dabei nur auf ein Jahrzehnt zu beschränken. Was das Gesangsvergnügen trübt, ist vor allem die fehlende Option zum Stummschalten der Sänger. Als richtige Karaokemaschine kommt die Xbox 360 daher noch nicht in Frage. Partypotenzial hat die Scheibe aber trotzdem durch die funky Mikros und die Einbindung der normalen Controller in das Spielgeschehen. Auch wenn SingStar mit all seinen Auskopplungen noch den Markt dominiert, ist Lips auf dem besten Weg, ein echter Konkurrent zu werden.

Überblick

Pro

  • bessere Menüaufteilung
  • tolle Liedauswahl
  • Vorschau bei der Gesangsspur

Contra

  • keine wirklich neuen Spielmodi
  • störendes Disc-Wechseln
  • keine Auswahlmöglichkeit bei Duetten im Einzelspielermodus
  • Stimm-/Spracherkennung zu nachgiebig

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel