Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Life by You : Der große Sims-Konkurrent kommt später!

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Mit Life by You soll die langjährige Erfolgsreihe Die Sims von Maxis ja endlich ernstzunehmende Konkurrenz bekommen - doch ob der Titel aus dem Hause Paradox Tectonic auch wirklich das Zeug dazu hat, das werden wir später als geplant herausfinden.

So hat Paradox Tectonic heute eine größere Verschiebung der vielversprechenden Lebenssimulation bekanntgegeben. Diese soll dem aktuell erhältlichen Die Sims 4 und mittelfristig dann auch dem neuen Die Sims 5 das Leben schwer machen und diverse Dinge besser machen. Ob's klappt? Das werden wir zumindest nicht ab März herausfinden.

Eigentlich sollte Life by You nämlich am 5. März 2024 in den Early Access gehen und damit erste Einblicke in den Titel gewähren, während das Entwicklerteam weitere Arbeit bis zur Fertigstellung der Vollversion in diesen steckt. Das klappt nun aber nicht, denn die Early-Access-Version von Life by You startet nun erst rund drei Monate später am 4. Juni 2024.

In der Ankündigung heißt es, dass die dreimonatige Verlängerung es dem Entwicklerteam ermöglichen soll, "die Grafik der menschlichen Charaktere zu verfeinern und das Gameplay weiter zu verbessern". Eine treibende Kraft hinter dieser Entscheidung soll die starke Community-Bindung gewesen sein, die das Studio bereits aufbauen konnte. Schlussendlich hat man sich dazu entschieden, schon zum Early-Access-Start ein möglichst qualitativ hochwertiges Spiel zu gewährleisten - und nimmt sich dafür nun die zusätzliche Zeit.

Dabei geht das Entwicklerteam in einem Blog-Eintrag ausführlicher auf die Hintergründe ein, als man es sonst bei solchen Meldungen gewohnt ist. Sogar die einzelnen Teilbereiche, in denen man noch Verbesserungen anstrebt, werden im Detail erörtert. Neben den oben genannten Punkten spielen auch Bugfixing sowie Performance und Stabilität beispielsweise eine Rolle.

Wer deswegen dennoch unzufrieden mit der Verschiebung ist und womöglich von einer Vorbestellung von Life by You zurücktreten will, der findet in den FAQ weitere Informationen zu Rückerstattungen. Im Übrigen werden Vorbestellungen für den Augenblick erst einmal ausgesetzt, der Titel lässt sich aber weiter zu den Wunschlisten bei Steam und im Epic Games Store hinzufügen. Das "Life Begins Pack" und die "Nightlife Vibes Packs" werden während der gesamten Early-Access-Phase für jeden, der das Spiel kauft, verfügbar sein.

Zu guter letzt wurde zur Verschiebung auch noch ein Video bei YouTube veröffentlicht, in der Rod Humble, der GM von Paradox Tectonic, die Hintergründe ebenfalls noch einmal erläutert; das Video findet ihr im Anschluss an diese Meldung.

Life by You erscheint nun am 4. Juni 2024 im Early Access für den PC und ist eine Lebenssimulation wie Die Sims. Ihr könnt das Leben der Menschen, die ihr erschafft, in einer offenen und anpassbaren Spielwelt gestalten und ausleben. Ihr erstellt Haushalte, baut Häuser und erzählt Geschichten des Lebens. Dank Konversationen in echter Sprache und möglicher Perspektivwechsel sollt ihr eine besondere emotionale Bindung zu euren virtuellen Menschen knüpfen können.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel