Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Leo's Fortune : Kleiner Wuschelball ganz groß

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Vor etwas mehr als einem Jahr erschien Leo's Fortune für iOS-Geräte und zog die Spieler gleich in seinen Bann. Auch die Kritiker waren vom kleinen Flauschball angetan und vergaben hohe Wertungen für das Geschicklichkeitsspiel. Mehrere Auszeichnungen folgten und Leo lebte glücklich auf den Geräten mit dem Apfel. Bis jetzt, denn Leos Abenteuer sind ab sofort für PS4, Xbox One und PC erhältlich. Da nicht alle Mobile-Ports auf die aktuellen Konsolen und den PC gelingen, haben wir uns Leo's Fortune gleich geschnappt und angeschaut.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: Leo ist ein erfolgreicher Erfinder, dem sein mühsam angespartes Gold gestohlen wurde. Er vermutet, dass seine schrullige Verwandtschaft hinter dem Diebstahl steckt, die ihm sowohl seinen Reichtum als auch seinen Erfolg immer geneidet hat. Leo bleibt nichts anderes übrig, als dem Dieb nachzujagen und sein Gold einzusammeln, das überall verstreut wurde. Schnell schreibt er noch einen Abschiedsbrief an seine Frau Mathilda und teilt ihr mit, dass er zum Abendessen zurück ist. Damit nimmt die Geschichte ihren Lauf und ihr übernehmt die Kontrolle über das kleine, etwas schrullige Fellkügelchen namens Leo.

Goldjagd mit Fellknäuel

Im ersten von 24 Leveln werdet ihr mit der Steuerung vertraut gemacht und lernt das Spielprinzip von Leo's Fortune kennen. Der Auftakt erscheint noch recht simpel, im Laufe des Spiels zieht der Schwierigkeitsgrad jedoch ordentlich an. In bester Jump-'n'-Run-Manier durchquert ihr die streng linear gestalteten Level. Auf eurem Weg warten jede Menge Gefahren, die ihr durch Reaktion und Köpfchen meistern müsst.

Leo kann springen, saust mit erhöhtem Tempo Abhänge hinunter, muss Schalter betätigen und über Stachelfallen hinwegschweben. Haltet ihr die Sprungtaste gedrückt, plustert sich die Fellkugel auf und gleitet langsam in die von euch gewünschte Richtung. Das ist sehr hilfreich, wenn Abgründe überquert werden müssen. Durch eine Art Stampfangriff betätigt ihr hier und da Schalter. Andere aktiviert ihr, indem ihr euch darunter oder daneben aufplustert.

Könnt ihr an vielen Stellen in Ruhe überlegen, wie ihr eine nahe gelegene Tür öffnet, warten an anderen Ecken actionreiche Sequenzen auf euch. Darin gilt es, ohne Pause beispielsweise in einem Wägelchen einen Abhang runterzusausen und dabei tödlichen Fallen auszuweichen. Damit aber nicht genug, denn der kleine Wagen fällt in einen Abgrund. Nur wenn ihr im richtigen Moment abspringt und über den Abgrund schwebt, gelangt ihr zum nächsten Wägelchen, mit dem die wilde Fahrt den Abhang hinunter fortgesetzt wird. Währenddessen müsst ihr noch versuchen, Leos Gold einzusammeln. Außerdem wurden in einigen Abschnitten goldene Zahnräder versteckt, die ihr finden sollt.

Leo's Fortune - E3 2015 Xbox One Announcement Trailer
Der Mobile-Hit Leo's Fortune schlägt künftig auf der Xbox One auf.

Gelingt es euch, ein Level abzuschließen, erhaltet ihr eine Bewertung. Habt ihr alles Gold eines Abschnitts gesammelt, bekommt ihr einen Stern. Weitere Sterne könnt ihr euch verdienen, indem ihr den Abschnitt in einer vorgegebenen Zeit durchquert, was beim ersten Spielen kaum machbar ist. Wenn ihr genug Sterne sammelt, dürft ihr eines der vier Bonuslevel betreten. Im Laufe des Spiels durchquert ihr fünf Hauptabschnitte, die in jeweils vier sehr abwechslungsreich gestaltete Level unterteilt sind. Eure Bestzeit könnt ihr mit der anderer Spieler vergleichen, die Bestenlisten ruft ihr einfach aus dem Menü heraus auf.

Im Gegensatz zu vielen anderen Mobile-Titeln hat sich der Entwickler bei diesem Port sehr viel Mühe gegeben. Zum einen ist die Controller-Steuerung sehr genau, wodurch ihr das Fellknäuel präzise durch die Level steuern könnt. Zum anderen wurde auch die Optik an die Möglichkeiten der genutzten Plattformen angepasst. In schönster 1080p-Auflösung genießt ihr den Titel auf PC und Konsolen. Die stimmungsvolle Hintergrundmusik und die gute englische Sprachausgabe setzen das Tüpfelchen aufs i.

Fazit

Sven Wagener - Portraitvon Sven Wagener
Das ideale Spiel für zwischendurch

Leo's Fortune hat zu Recht diverse Preise für die iOS-Version eingeheimst. Die Umsetzung auf PC und Konsole ist den Entwicklern mehr als gut gelungen. Durch die sehr präzise Controller-Steuerung habt ihr das Fellknäuel noch besser im Griff als im originalen Mobile-Spiel. Optisch erwarten euch sehr schön gezeichnete Abschnitte. Spielerisch durchquert ihr teils ruhige Abschnitte mit Knobelaufgaben, müsst aber auch immer wieder actionreiche Stellen absolvieren, um ein Level erfolgreich zu beenden. Dabei dürft ihr Leos Gold nicht liegen lassen und müsst auf die versteckten goldenen Zahnräder achten.

Auch wenn die Geschichte recht simpel ist, macht Leo's Fortune sehr viel Spaß. Die Spielzeit fällt allerdings sehr kurz aus. Nach knapp zweieinhalb Stunden seht ihr den Abspann, habt dann aber nicht alle Sterne gesammelt. Wollt ihr das Spiel zu 100 Prozent beenden, könnt ihr mit weiteren fünf bis sechs Spielstunden rechnen. Danach wartet noch der Hardcore-Modus auf euch, in dem ihr für jeden Abschnitt nur ein Leben zur Verfügung habt. Für knapp 7 Euro kann man kaum mehr erwarten. Leo's Fortune ist eine sehr gute Umsetzung des Mobile-Titels und das ideale Spiel für zwischendurch.

Überblick

Pro

  • abwechslungsreiche Level
  • stimmungsvolle Musik
  • viele Knobelaufgaben
  • sehr gute Controller-Belegung

Contra

  • sehr kurze Spielzeit

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel