Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Legend of Kay : Legend of Kay

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Neben den Waffen stehen auch noch zahlreiche andere Gegenstände zur Verfügung, die ihr bei Widersachern und in Urnen in der Spielumgebung finden könnt oder aber beim Händler bekommt. Geld hierfür sammelt ihr durch das Erlegen von Gegnern, auch können einige Objekte in der Spielumgebung zerstört werden, was nicht selten ein paar weitere Münzen einbringt. Ebenfalls vorhanden sind verschiedene Tränke für Lebenspunkte und Magie, Extraleben, aber auch nette Goodies wie Bomben und Blendgranaten.

Des Weiteren gibt es auch Futter, nämlich für verschiedene Reittiere, die im Spiel ebenfalls zu bekommen sind. So könnt ihr auf Wölfen und Wildschweinen durch die Gegend hoppeln, oder aber ihr schwingt euch auf den Rücken eines edlen Drachen. Dabei geht es nicht nur auf dem Boden zur Sache, sondern auch zu Wasser und in der Luft. Reittiere wollen gefüttert und bei Laune gehalten werden, wenn nicht, werden sie versuchen euch abzuwerfen. Auch Tempo-Upgrades in Form von Peperoni sind zu finden.

Steuern, stöhnen und staunen

Die Steuerung des Spieles ist simpel, aber dennoch recht komplex. Mit dem linken Analog-Stick steuert ihr Kay durch die Spielwelt aus der Third-Person-Perspektive, mit dem rechten Stick justiert ihr die manchmal etwas sperrige Kameraposition. Die Pfeiltasten sind für die Minimap zuständig, die ihr ein- und ausblenden, oder aber auch heranzoomen könnt. Symbole auf der Minimap erleichtern euch das Finden von wichtigen Dingen wie Händlern oder Ausgängen. Die restlichen Tasten sind für Sprung und Aktionen sowie für den Waffenwechsel zuständig.

'Legend of Kay' bietet vier Schwierigkeitsgrade von Anfänger bis zu Alptraum, wobei bis zum Release sicherlich noch die eine oder andere Feinjustierung erfolgen sollte, denn in der vorgestellten Version waren die Kämpfe doch ziemlich hart. Gespeichert wird mittels gut verteilter Speicherpunkte, und zwar automatisch. Im Falle eines ungewollten Ablebens könnt ihr jederzeit an einem der Speicherpunkte wieder aufsetzen.

Die technische Umsetzung von 'Legend of Kay' entpuppt sich als äußerst erfreulich. Die Animationen wirken angenehm und natürlich, die Umgebungen bieten viele Details und auch an sehenswerten Effekten wird nicht gespart. Hübsche Zwischensequenzen erzählen nicht nur die Story weiter, sondern versorgen euch bei wichtigen Level-Abschnitten mit ersten Informationen und einem Überblick, was euch so erwartet. Die Hintergrundmusik hat passend zum Setting einen asiatischen Touch und ist sehr hörenswert, die zahlreichen Dialoge wurden allesamt mit guter Sprachausgabe unterlegt.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Wer sagt denn, dass in Deutschland keine vernünftigen Videospiele entwickelt werden? 'Legend of Kay' kann sich sowohl spielerisch als auch technisch durchaus mit harten Konkurrenten wie 'Ratchet & Clank 3' oder 'Jak 3' messen. Dafür sorgen vor allem die actionreichen und komplexen Kämpfe, die liebevoll detaillierte Spielwelt und die schicken Effekte. Und auch wenn Tiere hier als Gute und Böse herhalten müssen, kindisch ist 'Legend of Kay' deswegen aber keinesfalls. Insgesamt eine erfreuliche Sache, die sich Genre-Fans unbedingt näher anschauen sollten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel