Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Kane & Lynch: Dead Men : Origineller Multiplayer-Modus

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Da passiert es! JC hat sich wohl schon Ähnliches gedacht und streckt Elvis von hinten mit einem Schuss nieder ... verdammter Verräter. Während ich noch den letzten Cop beharke, sprintet JC bereits zur Mauer, hinter welcher der Fluchtwagen steht. Nein, mein Lieber, so haben wir nicht gewettet. Eine gezielte Salve und mein letzter Kumpan liegt am Boden, die Beute neben sich. Ich nutze die Chance, sammle seine Kohle ein und springe über die Mauer zum Fluchtfahrzeug. Zwar sind die Cops mir dicht auf den Fersen, doch ich schaffe es ... fast. Als ich gerade in den Wagen hechte, eröffnen die Cops das Feuer und treffen den Tank. Ein Lichtblitz ist das Letzte, was ich sehe ... schade um das schöne Geld.

Teamplay, Verrat und die bösen Cops

So quasi im Groben der Ablauf. Allerdings gibt es ein paar Feinheiten, die sich so einfach nicht ausdrücken lassen. Ihr startet die Missionen zusammen und als Team von Gangstern. Ziel ist es, möglichst viel Beute zu machen und innerhalb eines knappen Zeitrahmens das Fluchtfahrzeug lebend zu erreichen. Diejenigen, die es schaffen, teilen die Beute unter sich auf, wobei das gesammelte Geld dazu genutzt werden kann, Upgrade-Pakete mit neuen Waffen zwischen den drei bis zehn Runden einer Map zu kaufen. Natürlich könnt ihr auch auf eure Gang pfeifen und versuchen, selbst mit der ganzen Beute abzuhauen, indem ihr eure Kumpanen verratet und ausschaltet, um deren Beute einzusammeln. Allerdings seid ihr dann Freiwild für jeden.

Wer von den Cops erlegt wird, ist aber nicht aus dem Spiel, sondern respawnt selbst als Polizist und kann sich auf Gangsterjagd begeben. Punkte und Belohnungen gibt es für vielerlei Dinge. Geld sammelt ihr dadurch ein, dass ihr bei entsprechenden Symbolen stehen bleibt, natürlich mit dem Risiko, beschossen zu werden. Punkte gibt es auch für das Erlegen eines Verräters oder wenn ihr als Cop den Verräter erlegt, der eurem Gangster-Alter-Ego das Lebenslicht ausgeblasen hat. Als Cop bekommt ihr Belohungen für das Erlegen von Gangstern, aber auch das Zurückbringen von Beute zum Geldwagen.

Um das Ganze nicht zu einfach zu machen, wird über dem Kopf jedes Spielers sein Gamertag angezeigt, egal ob Polizist oder Gangster, sowie sein Kontostand. Lediglich in der knieenden Position ist beides nicht zu sehen. Wird ein Gangster beschossen, verliert er Beute, die jeder wieder einsammeln kann. Natürlich könnt ihr auch selbst Geld fallen lassen, um einem unliebsamen Kumpanen eine Falle zu stellen. Für die Punkte soll es später sogar ein weltweites Ranking geben, wobei der Erstplatzierte im Spiel als Kane und der Zweite als Lynch zu erkennen ist.

Schade ist allerdings, dass uns nur dieses eine Szenario gezeigt wurde. Man darf gespannt sein, ob weitere Maps nach dem gleichen Schema arbeiten oder ob es auch mal unterschiedliche Szenarien gibt.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Als ich 'Kane & Lynch' das letzte Mal gesehen hatte, konnte mich das Spiel noch nicht so ganz begeistern. Doch inzwischen bin ich durchaus gewillt, diese Meinung zu ändern. Die Befürchtung, dass es im Singleplayer an KI und Abwechslung mangelt, scheint sich nicht zu bewahrheiten. Außerdem bietet der gelungene Multiplayer-Modus in der Tat frische Ideen. Es macht einfach Laune abzuwarten, bis die Kumpane mit vollen Taschen beim Fluchtwagen auflaufen, um sie dann kurzerhand zu erledigen und mit ihrer Kohle abzuhauen – so es denn klappt. Wenn auch im Multiplayer-Modus dann noch die Abwechslung stimmt, steht einem überaus gelungenen Spiel nichts mehr im Wege.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel