Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Jak and Daxter: The Lost Frontier : Das verrückte Duo macht die Lüfte unsicher

  • PS2
  • PSP
Von  |  |  | Kommentieren

Ganz passabel gelungen ist das Kampfsystem, dem höchstens ein Auto-Aiming und ein deutlicheres Treffer-Feedback gut getan hätten. Jak hat stets mehrere Wummen bei sich, sodass Third-Person-Shooter-Fans nicht zu kurz kommen. Nicht selten passiert es jedoch, dass die Monster und Roboter auf euer Geballer kaum reagieren - spätestens dann ist es Zeit, dass Jak seine Nahkampfattacken auspackt.

Praktisch im Kampf und praktisch für Rätseleinlagen: Nach und nach erhält Jak neue Eco-Spezialfähigkeiten. Mit diesen kann er zum Beispiel bestimmte Felsbrocken zerstören, die Zeit verlangsamen, einen Schwebesprung einleiten oder eine Schutzschildkugel beschwören. Das kostet natürlich alles Eco-Energie, die euch allerdings im Gegensatz zur Gesundheitsanzeige selten ausgeht. Insgesamt fällt The Lost Frontier nämlich recht schwierig aus, womit der Titel nichts für Genre-Neulinge ist.

Am Boden und in der Luft

Eine große Neuheit sind die Flugpassagen. Immer wieder mal klemmt sich Jak hinter das Steuer eines Flugzeugs und macht die Lüfte unsicher. Ganz im Stil eines Crimson Skies ist die Flugkontrolle angenehm einfach ausgefallen und die luftige Ballerei geht locker von der Hand. Nicht zuletzt dank Auto-Aimings und gelungener Perspektive machen die Fliegerabschnitte mehr Spaß als Jaks Bodeneinsätze.

Ihr absolviert spannende Dogfights, verfolgt ein feindliches Flugzeug durch einen Hindernisparcours oder nehmt an einem dicken Geschütz Platz, um fliegende Festungen vom Himmel zu holen. Witzig: Per Enterhaken schießt ihr Daxter auf einen gegnerischen Flieger, der dann von eurem Kumpel in Minispielmanier auseinandergenommen wird. Zwischen der Fliegerei rüstet ihr die fünf unterschiedlichen Flieger im Shop auf oder investiert in Jaks Spezialfähigkeiten.

Abwechslung war wohl die Devise beim Spieldesign: Neben den geradlinigen Hauptmissionen könnt ihr euch in vielen Nebenaufgaben vergnügen und zum Beispiel unter Zeitdruck auf Eiersuche gehen oder schwebende Ziele vor den Kontrahenten abballern. Außerdem dürft ihr auf einer Oberwelt eine verwinkelte Stadt unsicher machen, diverse Quick-Time-Events bestreiten und verschiedene Endgegner herausfordern.

Der Abwechslungsreichtum tut dem Spiel gut, denn das Leveldesign der normalen Abschnitte ist nicht immer sonderlich spannend. Das gilt übrigens auch für die mäßig gelungenen Dark-Daxter-Abschnitte, die entfernt an das schwache Sonic Unleashed erinnern. Überdies wirken die einzelnen Versatzstücke nicht sonderlich gut zusammengesetzt, womit das immerhin zur holprigen Hintergrundgeschichte passt.

Fazit

von David Stöckli
Als großer Fan der Jak-and-Daxter-Spiele auf PlayStation 2 - Jak X lassen wir einfach mal unter den Tisch fallen – habe ich mich sehr auf das neue Abenteuer gefreut. So richtig warm wurde ich mit The Lost Frontier aber nicht. Das Spiel wirkt viel zu routiniert inszeniert, das Leveldesign kommt sogar dezent langweilig daher. Die Entwickler bei High Impact Games wollten wohl niemandem wehtun und haben sich stattdessen fleißig aus dem altbekannten Genre-Topf bedient. Herausgekommen ist ein unterhaltsamer Genre-Vertreter mit wenigen Tiefen, aber auch wenigen Höhen. Zu den Höhepunkten zählen jedoch ganz klar die spaßigen Flugduelle und einige gelungene Minispiele. Erfahrene Jak-Anhänger, die über die eine oder andere Schwäche großzügig hinwegsehen können, greifen zu – alle anderen sehen sich nach überzeugenderen Freizeitvernichtern um. Liebe Jungs und Mädels von Naughty Dog: Kümmert euch bitte wieder selbst um eure Serie!

Überblick

Pro

  • ausgewogener Mix aus Jump'n'Run, Action-Adventure und Shoot'em-up
  • überaus spaßige Flugkampfpassagen
  • Minispiele und Extra-Aufgaben sorgen für Abwechslung
  • motivierendes Aufrüsten von Fähigkeiten und Flugzeugen

Contra

  • streckenweise langweiliges Leveldesign
  • verwirrend gestaltete Oberwelten
  • häufige Perspektivenprobleme
  • Handlung und Spielinhalte wenig elegant verknüpft

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel