Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Jack Keane : Das neue Adventure der Ankh-Entwickler

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Als abenteuerlustiger Draufgänger erinnert Jack selbst unwiderruflich an 'Indiana Jones' – da passt es gut, dass er ähnliche Rätsel wie Indy in seinen Klassikern zu lösen hat. Beispielsweise bequatscht er einen reichen Schnösel so lange, bis dieser endlich eine Flasche Rum für Jacks Crew springen lässt, oder putzt auf dem Tower in London mit einem nassen Tuch etwas Vogeldreck weg, damit er an sein von einer Krähe gestohlenes Messer kommt. Die bisher von uns gesehenen Knobeleien erreichen in etwa das Niveau von 'Ankh'. Oftmals muss man ziemlich gut versteckte Gegenstände in der Landschaft finden und dann an anderer Stelle passend einsetzen oder mit Items aus dem Inventar kombinieren. Die Suche nach den Gegenständen kann zuweilen etwas nervig sein, da es leider keine komfortable Anzeige interessanter Items, wie etwa bei 'Geheimakte Tunguska', gibt. Zudem würden ein paar zusätzliche Tipps im Spiel nicht schaden, über viele Rätsel stolpert man eher zufällig.

Die Waffen einer Frau

Dafür fügen sich die Knobeleien bislang alle sehr nett in die Story ein und wirken alles andere als aufgesetzt. Jack bleibt übrigens nicht der einzige spielbare Charakter, später darf man auch in die Haut der hübschen Amanda schlüpfen, die Jack auf seinem Landausflug in Kapstadt trifft. Wie bei so einer Geschichte fast üblich, entwickelt sich zwischen den beiden eine typische Hassliebe, was letztlich den Dialogen aber nur zugute kommt.

Äußerst ansprechend ist die gesamte Inszenierung des Abenteuerspiels. Zwar kommt "nur" eine weiterentwickelte Grafik-Engine von 'Ankh' zum Einsatz, doch diese zaubert ebenso bunte wie abwechslungsreiche Locations auf den Bildschirm. Sei es das verregnete London, der Hafen von Kapstadt oder der Dschungel auf der mysteriösen Insel. Überall finden sich liebevolle Details wieder – es wäre eine Schande, wenn man durch das Spiel hetzen würde. Nicht zu kurz kommt im Laufe der Geschichte auch die Action. Einige besondere Szenen werden in kinoreifen Kameraperspektiven präsentiert, doch keine Angst, die berüchtigten und derzeit so in Mode kommenden Quick-Time-Events gibt es hier nicht.

Als Erscheinungstermin gibt der Publisher derzeit lediglich das 3. Quartal 2007 an, wir rechnen mit einem Release Ende August / Anfang September, da unsere Preview-Version schon einen sehr stabilen und fortgeschrittenen Eindruck machte. Den größten Kritikpunkt von 'Ankh' wollen die Entwickler dieses Mal ausmerzen, die Spielzeit soll bei etwa zehn bis zwölf Stunden liegen. Das klingt zwar immer noch nach wenig, doch solange das Niveau die gesamte Zeit auf einem solch hohen Level wie bei den ersten Kapiteln der Preview-Version gehalten wird, dürfte im Spätsommer fraglos ein echter Adventure-Hit ins Haus stehen.

Fazit

von Jan Höllger
Das Genre erfindet 'Jack Keane' sicherlich nicht neu und auch die Story ist nicht ganz taufrisch. Doch wen stört das, wenn der Spielspaß stimmt. Als großer Fan der beiden 'Ankh'-Spiele und deren Humor freue ich mich riesig auf die Veröffentlichung von 'Jack Keane'. Die Vorschauversion macht bereits einen sehr guten Eindruck und soweit die Entwickler das Rätselniveau von Assils Wüstenabenteuerspiel halten und die Spielzeit in ihrem neuen Werk etwas verlängern, dürfte das Adventure aus Deutschland das Zeug zum neuen Genrekönig haben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel