Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - ISS 3 : ISS 3

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren
ISS 3
So jubeln Sieger.
Grafischer Hattrick
Stadien, Animationen und Spielermodelle - dreimal abgezogen und dreimal Treffer. Sowohl die Darstellung der Rasentexturen als auch die detailreichen Stadien, inklusive Videowand, machen einen ausgereiften Eindruck und wurden konsequent seit Erscheinen des ersten Teils im Jahre 2001 weiterentwickelt. Die Spieler fallen dank Motion-Capturing gleich viel schöner über ihre eigenen Füße und die schmerzverzerrten Gesichter können bei den meisten weltbekannten Akteuren deutlich ihren realen Trägern zugeordnet werden. Selbst das jubelnde Publikum geht weitgehend in Ordnung.

Besonders viel Wert wurde auf stimmungsvolle Zwischensequenzen in Spielgrafik gelegt. Hier seht ihr, wie der Trainer vor Aufregung beinahe einen Herzinfarkt erleidet oder wie zwei Spieler um zehn Zentimeter Rasenfläche kämpfen, bevor der Freistoß getreten wird. Auch der obligatorische Münzwurf zu Beginn des Spiels und die Begrüßung der Schiedsrichter und Gegner per Handshake tragen sehr viel zu einem glaubwürdigen Fußballszenario bei. Besonders gelungen sind die automatischen Wiederholungen von gefährlichen Aktionen oder Fouls - ein Schritt näher zur perfekten Illusion einer Real-TV-Übertragung. Schöne Lichteffekte und bengalische Feuer gehören schon zum guten Ton einer ordentlichen Fußballsimulation, und so kann auch ’ISS 3’ im Vorderfeld punkten. Gut, ein bisschen Kantenflimmern muss man bei weiten Kamera-Einstellungen in Kauf nehmen und auch sonst kommt die überaus ordentliche Grafik nicht ganz an den aktuellen ’FIFA’-Ableger heran, aber Fußballfans dürften das verschmerzen können.

ISS 3
Ein Pfeil weist uns den Weg.

Foul! Abseits! Tooooor!
Für richtig Stimmung im Stadion sorgen zum einen die enthusiastischen Fans und zum anderen die gelungenen Kommentare des fachkundigen Reporter-Duos, das zumindest bemüht ist, immer auf der Höhe des Geschehens zu sein - obwohl der Co-Kommentator nach mehrmaligem Anhören vielleicht dann doch besser Chips, Popcorn oder Cola holen gehen könnte. Immerhin sorgt im Hintergrund ein Stadionsprecher für ein paar zusätzliche Stimmungspunkte.

ISS 3
In Reih und Glied ein Lied.

Ein echter Hingucker sind die gelungen Animationen der Akteure, die vor Spielbeginn brav für Fotos posieren und selbst nach einem schweren Foul noch eine gute Figur abgeben. Foulen solltet ihr allerdings nicht zu oft, da die strengen 'Men in Black' ebenso wie ihre realen Vorbilder wenig Gnade kennen. Auch wenn die abwechslungsreichen Animationen der Schiedsrichter in Verbindung mit den emotionalen Ausbrüchen der Akteure recht hübsch anzusehen sind, solltet ihr doch lieber in Erwägung ziehen, auf diese One-Man-Shows auf Dauer zu verzichten - sonst steht ihr bald mit gerade einmal sieben Mann auf dem Rasen, der Rest geht Duschen oder sieht vom Spielfeldrand zu.

 

Fazit

von Andreas Weinberger
Endlich wieder eine gelungene actionlastige Alternative zu den EA-Megasellern der ’FIFA’-Serie. Wer schnelle Fußballaction ebenso liebt wie eine vielfältige Steuerung, gepaart mit einer hübschen Grafik, ist bei ’ISS 3’ garantiert gut aufgehoben. Obwohl auf der PS2 sicher kein Mangel an guten Fußballspielen herrscht, dürfen sich Fans Konamis neuesten Hit eigentlich nicht entgehen lassen. Solltet ihr die Regale bereits voll mit gleichartigen Games haben, empfiehlt sich zumindest ein kurzes Probespiel - vielleicht hat euch ja genau dieser Titel noch gefehlt.  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel