Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - inFAMOUS 2 : Schöne offene Welt

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Beim Titan hat man während des Kampfes per Knopfdruck die Möglichkeit, einen Schwachpunkt des Gegners auszumachen und diesen mit einer Tastenschnelldrück-Einlage zu bearbeiten. In diesem Falle waren es die Arme, die sich auf diese Weise „amputieren" ließen. In der zweiten Lagerhalle stellten die Mutanten Cole noch eine Falle. Auf einmal waren alle Türen verschlossen und der Raum füllte sich mit Gift. Zum Glück hatten die Häuser aber Dachfenster aus Glas, die sich zerdeppern ließen und Cole die Flucht ermöglichten.

In der zweiten Demo untersuchte der Protagonist einen abgestürzten Helikopter, als auf einmal ein unheilvolles Röhren seine Aufmerksamkeit erregte. Tatsächlich stand plötzlich ein hässliches und riesiges Monster vor Cole, das sich kurz darauf in Bewegung setzte und die Balkone der umliegenden Gebäude im Vorbeigehen zu Boden riss. Der darauf folgende Kampf unterlag keinen räumlichen Beschränkungen, sondern gestaltete sich als Jagd durch die Straßen von New Marais.

Gift, Wind und Schläge

Als Attacken nutzte das Ungetüm einen Windangriff, einen Giftschwall aus seinem Mund und einen mächtigen Doppelfaustschlag auf die Straße. Zudem war es fähig, spontan weitere kleine Monster aus seinem Körper zu „gebären". Für diese erwies sich Coles Nahkampfattacke mit einer Art tragbarer Minitrafostation als besonders effektiv. Mit Standardangriffen ließ sich die Waffe aufladen, um danach die Energie mit einem Spezialangriff freizugeben. Während des Kampfes entblößte das große Monster zusätzlich Schwachstellen an Knien, Brust und Mund, die es gezielt zu attackieren galt, was dann seine Auswirkungen auf den eingeblendeten Lebensbalken zeigte. Nach rund zehn Minuten lag das Ungetüm schließlich auf den Straßen von New Marais.

Neu in inFAMOUS 2 sind nutzergenerierte Inhalte. So kann jeder Spieler eigene Nebenmissionen erstellen und zur Verfügung stellen. Diese sind dann im Spiel an grünen statt gelben Punkten auf der Karte zu erkennen, geben aber auch Erfahrungspunkte und je nachdem, ob man während der Missionen Passanten oder Feinde erlegt, auch gutes oder schlechtes Karma für Cole. Der Import ins Spiel passiert automatisch, wobei man verschiedene Einstellungsmöglichkeiten hat. Darunter auch die Möglichkeit, nur Missionen zu übernehmen, die vom Entwickler Sucker Punch empfohlen werden. Das Ziel: Man soll mit inFAMOUS 2 quasi endlosen Spaß haben.

Selbst ist der Missionsdesigner

Wir konnten drei von den Entwicklern erstellte Missionen spielen: Darunter war eine Art Space-Invaders-Klon, bei denen Cole in Reihen aufgestellte, hin und her schwebende Monster innerhalb einer gewissen Zeit vom Himmel ballern musste. Ein anderer Auftrag drehte sich darum, dass Zeke, um seinen Zuhörerinnen zu imponieren, eine völlig unglaubwürdige Heldengeschichte erzählte, die es dann nachzuspielen galt. Die so kreierten Nebenmissionen erreichten dabei durchaus Qualitäten, die man auch aus dem ersten Spiel kennt.

Der Editor selbst ist in Module unterteilt, von denen jedes mit einem Symbol in der Welt dargestellt ist. Die Umgebung von New Marais lässt sich zwar nicht verändern, dafür kann man neue Objekte, wie Hängebrücken, in die Welt einfügen. Auch Nichtspielercharaktere, deren Aussehen und Verhalten - vom noblen Bürger bis zum betrunkenen Rowdy - kann man relativ simpel verändern sowie Missionsziele und Dialoge definieren. Wer sich nicht von Grund auf an eine Mission heranwagen will, kann aus ungefähr 100 Vorlagen auswählen. Darunter stehen etwa Eskortaufträge, Rennmissionen oder Hüpfabschnitte zur Verfügung, die man dann weiter modifizieren kann.

Fazit

Martin Steiner - Portraitvon Martin Steiner
Besonders grafisch hinterlässt inFamous 2 inzwischen einen starken Eindruck und darf sich zu den schönsten Spielen mit einer offenen Welt zählen. Spielerisch hat sich auf den ersten Blick relativ wenig verändert. Cole blitzt auch im zweiten Teil seine Feinde im Sekundentakt nieder. Der scheinbar relativ einfach zu bedienende Editor macht Lust, den einen oder anderen Auftrag für einen Superhelden selbst zu erstellen. Wir sind gespannt, ob es die Entwickler schaffen, New Marais mit Leben in Form einer tollen Geschichte zu füllen. Zu dieser gab es während unseres Besuchs in Seattle keine neuen Details.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel