Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - IL-2 Sturmovik : IL-2 Sturmovik

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
IL-2 Sturmovik
Ein Bomber mit Bordschütze.

Jeder kann es schaffen
Der Weg ins Gefecht ist dank der übersichtlichen Menüführung und des im Spiel benutzbaren Zeitraffers recht kurz, jedoch könnten das Menü sowie die Prozentanzeige beim Laden etwas peppiger gestaltet sein. Im Spiel angekommen merkt man schnell, wer bei den Tutorial-Videos aufgepasst hat und wer nicht, da die Steuerung doch sehr komplex ist. Im Tutorial wird diese jedoch Schritt für Schritt in einzelnen Videos erklärt. Somit hat man auch im späteren Einsatz schnell die wichtigsten Handgriffe parat. Aber auch in das Steuerungsmenü solltet ihr einmal einen Blick werfen, da viele Keys erst vom Spieler selbst definiert werden müssen, bevor diese Funktionen genutzt werden können. Auch hier könnt ihr, wenn ihr euch noch unsicher fühlt, das kleine Kurzhandbuch mit den Bindings bemühen, so dass ihr euch schnell zurechtfinden solltet.

IL-2 Sturmovik
Der Absturz – das sollte keinem geübten Piloten passieren.

Aber auch der Schwierigkeitsgrad kann auf die jeweiligen Bedürfnisse des Spielers angepasst werden, so dass es euch zumindest gelingen sollte, die Maschine in der Luft zu halten. Die Missionen, die der Spieler dann zu erfüllen hat, sind dynamisch aufgebaut. Das heißt, dass der Erfolg der einen Mission die nächste Aufgabe beinträchtigen kann. Der Verlust von eigenen Flugzeugen kann somit große Auswirkungen auf das Spielgeschehen nehmen, da die getöteten Piloten mit Rekruten ersetzt werden, die noch keine Einsatzerfahrung besitzen und somit nicht besonders gekonnt auf die Befehle reagieren, die man ihnen über Funk gibt.

IL-2 Sturmovik
Das Flugzeug ist in alle Einzelteile zerfallen.

Onlinespaß garantiert
Online kann man sich mit seinen Freunden im Luftkampf messen, wobei man sich vor der feindlichen Flak und anderen Flugabwehreinrichtungen hüten muss. Klappt der Start beim ersten Mal nicht, so ist dies keine Tragödie, da man schnell wieder mit einem neuen Modell spawnen kann. Leider funktioniert der Zeitraffer im Internet nicht, was auf kleineren Servern lange Flugzeiten bedeutet, bevor man sich am Gefecht beteiligen kann. Auch das heimische Netzwerk kann mit 'IL-2 Sturmovik: Forgotten Battles' unsicher gemacht werden und für schlaflose Nächte sorgen. Während unserer Testphase hielten sich rund 90 Leute in der Onlinearea von Ubi.com auf. Somit sollte sich für jeden ein Spiel mit gutem Ping finden. Um den Online-Modus von 'Forgotten Battles' nutzen zu können, ist ein Account bei ubi.com notwendig, der kostenfrei innerhalb von wenigen Minuten erstellt werden kann. Anschließend könnt ihr euch mit bis zu 32 Spielern gleichzeitig über Internet ins Gefecht stürzen.

 

Fazit

von Michael Dötz
Sehr schön gemacht 1C! Die meisten Kritikpunkte des letzten Teils wurden behoben und das Spiel bietet Spielspass pur für Leute, die sich für Flugsimulationen begeistern können. Kleinere Fehler bei der Simulation von Bäumen oder die fehlende Hand am Steuerknüppel können den Gesamteindruck dabei nicht trüben. Für die lupenreine Grafik, den guten Spielsound und die vielen Multiplayer-Möglichkeiten ist auch der Verkaufspreis von etwa 40 Euro angemessen.  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel