Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Hotel Gigant : Hotel Gigant

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Hotel Gigant
Die zu langen Ladezeiten versüßt euch dieser Screen.
Nicht nur grafisch mau
Reichen den Statistik-Fanatikern mit Sicherheit die 'Von Oben'-Ansicht und die endlosen Zahlenkolonnen, möchte der nicht unbedingt dem Genre behaftete Spieler doch lieber auch etwas fürs Auge geliefert bekommen. 'Hotel Gigant' versucht diesem Dilemma mit drei verfügbaren Ansichten zu begegnen. In der Iso-Perspektive dürft ihr von schräg oben auch euer Hotel, bzw. in dasselbige schauen und die Karte dabei stufenlos zoomen und drehen, leider aber nicht neigen. Zoomt ihr weiter heraus, verschwinden die Einrichtungsgegenstände und die Zimmer werden mit einer grauen Textur überzogen, was mehr als unschön ins Auge des Betrachters fallen dürfte. Dreht ihr das Mausrad andersrum geht's ins Detail, allerdings nicht unbedingt viel spektakulärer.

Die hübscheste, allerdings zum Spielen schlechteste Perspektive ist die 3D-Ansicht, in der ihr auf einen virtuellen Rundgang durch euer Hotel gehen könnt. Dabei bekommt ihr tatsächlich das Geschehen in eurem Betrieb mit, wie er in Echtzeit berechnet wird, Gäste gehen ein und aus, Zimmer werden verkauft und der Klavierspieler haut kräftig in die Tasten.

Hotel Gigant
Das Tutorial versucht euch die Bedienung zu vermitteln.

Eine Einstellmöglichkeit für die Auflösung konnte ich nirgends finden, und das Verstellen des Detailgrades bei den Anzeige-Optionen zeigte keinerlei Wirkung.

Ist die Grafik gerade noch zu ertragen, ist Enlight Softwares WiSim soundtechnisch wahrlich kein Gigant. Ertönt zu Beginn des Spiels noch eine eher klägliche Melodie, verschwindet diese während des Spiels gleich vollständig. Die, angesichts der mageren Qualität, Gott sei Dank spärlichen Soundeffekte lassen den nach einigen Stunden Spielzeit wohl in den Halbschlaf gesunkenen Spieler aus diesem eher hochschrecken, als zu verhindern, dass er gar nicht dort hineinfällt.

Hotel Gigant
Per Iso-Ansicht über die Zimmer geflogen ...

Nettes Feature zum Schluss
Doch in 'Hotel Gigant' ist nicht alles schlecht. Bereitet das Einrichten und Designen eures Hotels wirklich einige Stunden Spielspass und frohlocken Statistik-Fans ob der schier endlosen Möglichkeiten die Einnahmen und Ausgaben ihres Hotels zu steuern, dürfen eitle Zeitgenossen jederzeit 'Schnappschüsse' ihres Hotels schießen und diese vom Programm zu einer Website zusammenbasteln lassen. Da heißt es dann fröhlich 'Mein Dienstmädchen. Mein Portier, mein Hotel' und der Nachbar wird, ob seines geringeren Geschicks im harten Dollar-Geschäft des Herbergs-Business, grün vor Neid.

Schade übrigens, dass die ganze Umgebung von 'Hotel Gigant' sehr amerikanisch angehaucht ist. Für den deutschen Markt hätte ich mir doch lieber Szenarien in Berlin, zum Beispiel zur Wendezeit, München oder Frankfurt gewünscht, anstatt Las Vegas, Los Angeles oder die Route 66 unsicher zu machen.

 

Fazit

von Vitus Hoffmann
JoWooDs 'Hotel Gigant' ist vor allem für Genre-Fans bestimmt, welche mit den umfangreichen Möglichkeiten und Statistiken, so wie den in viele, viele Ebenen verschachtelten Menüs tatsächlich etwas anfangen können. Alle anderen werden sich einige Stunden mit der spaßigen Einrichtung ihres Hotels beschäftigen und sich dann weniger anstrengenden Spielen widmen. Ein unter Umständen recht lustiger Multiplayer-Part fehlt leider vollends. Wer nicht genau weiß, zu welchem Typ Spieler er gehört, dem empfehle ich die Demo des Spiels, welche einen guten Einblick in 'Hotel Gigant' vermittelt.  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel