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Preview - Heroes of Might & Magic 5 : Heroes of Might & Magic 5

  • PC
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Schlachtzug für Einsteiger

Bereits zu Beginn der Entwicklung betonte Ubisoft immer wieder, dass ‘Heroes of Might & Magic 5’ auch Einsteiger ansprechen soll. Das wird spätestens angesichts der zahlreichen Vereinfachungen und Hilfestellungen deutlich. Wählt ihr beispielsweise eine Einheit auf dem Schlachtfeld aus, werden sämtliche Felder optisch hervorgehoben, die sie im aktuellen Zug erreichen kann. Selbiges gilt für die Feinde. Das erleichtert das Planen des Kampfes, ist aber optional. Profis müssen nicht damit leben. Apropos Profis: Die eingefleischten Fans müssen sich teilweise etwas um- bzw. eingewöhnen. Denn obwohl die Kämpfe nach wie vor nach dem Rundenprinzip ablaufen, gibt es ein frisches Element.

Jede Einheit hat einen Initiativewert. Je höher dieser ist, desto schneller ist die Figur nach einem Angriff wieder an der Reihe. Das bringt etwas mehr taktische Tiefe ins Spiel, ist aber anfangs etwas ungewohnt – gerade aufgrund der leicht konfusen Initiativeanzeige. Der Held greift, wie bereits erwähnt, ebenfalls aktiv ins Geschehen ein und setzt je nach Erfahrungsstufe und Talenten mächtige Zaubersprüche ein. Überhaupt wirken die Scharmützel ein bisschen flotter und actionreicher, was auch an der Präsentation liegt.

Frischer Multiplayer-Spaß

Dann wollten wir uns natürlich unbedingt auch den Mehrspieler-Part anschauen. Eines der größten Ärgernisse der Vorgänger waren unter anderem die langen Wartezeiten bei den abwechselnden Zügen der Teilnehmer. Einer musste zwangsläufig immer Däumchen drehen. Diesem Problem rücken die Jungs von Nival Interactive gleich von mehreren Seiten zu Leibe. Da wäre zum einen der so genannte Dynamic-Mode, bei dem ein straffes Zeitlimit die Spieler zur Eile drängt. Viel interessanter ist jedoch der coole Ghost-Mode. Ist dieser aktiviert, durchstreift der wartende Spieler mit einem Geist ein graues Abbild der Karte, deckt diese langsam auf und attackiert nebenher auch die Geister der Gegner.

Je mehr Zeit sich der aktive Hobbygeneral bei seinem Zug lässt, desto mehr Energie gewinnt der Geist seines Kontrahenten und desto mehr Fähigkeiten erlangt dieser. Das vertreibt die Zeit und beschleunigt den Ablauf – herrlich. Für eine Partie zwischendurch zieht ihr im Duel-Mode gleich aufs Schlachtfeld und konzentriert euch auf ein knackiges Gefecht in der Mittagspause. Für jeden ist was dabei.

Galantes 3D-Gewand

Wie bereits erwähnt spendierten die Entwickler ‘Heroes of Might & Magic 5’ ein frisches Grafikgewand samt 3D-Engine. Das wirkt sich nicht nur auf die detaillierteren Karten aus, sondern natürlich auch auf die Kämpfe. Allerdings hinterließ gerade hierbei die Optik einen zwiespältigen Eindruck. Die Zaubersprüche und Animationen der Einheiten sind imposant in Szene gesetzt und machen einiges her. Gleichzeitig wirken einige Figuren jedoch etwas kantig und die direkte Umgebung könnte auch gerne etwas mehr Liebe zum Detail vertragen. Teilweise wirkt das Schlachtfeld doch etwas karg und trostlos. Selbiges gilt auch für die Stadtansicht: Während die Totale der Fantasymetropole toll aussieht, fallen die Ausbauten ein wenig trostlos aus. Vielleicht ändert sich da bis zum Release noch etwas. Die Soundkulisse hört sich bereits jetzt viel versprechend an, ohne ganz große Highlights zu setzen. Musik und Samples sorgen jedoch für eine wohlige Fantasyatmosphäre.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Was da momentan bei Nival Interactive entsteht, könnte wahrlich ein neuer Meilenstein in der (Erfolgs-)Geschichte von ‘Heroes of Might & Magic’ werden. Gekonnt verbinden die Entwickler bewährte Elemente der Serie mit vielen frischen Ideen, die vor allem Einsteiger an die früher so komplexe Materie heranführen. Auch der Multiplayer-Part ist nun deutlich flotter – samt entschärften Wartepausen. Wenn die Jungs noch an der Initiativeanzeige sowie dem Balancing arbeiten, steht uns ein echter Strategie-Hit ins Haus.

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