Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Hawken : Scharfe Schrottorgie

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Standards

An Modi bietet Hawken bisher nur ernüchternden Durchschnitt. Deathmatch und Team-Deathmatch reihen sich neben die etwas abwechslungsreicheren Modi „Siege“ und „Missile Assault“ ein. In Letzterem müsst ihr drei Raketensilos erobern und verteidigen, bis die Raketen die Basis eurer Feinde zerstört haben. Im Modus „Siege“ gilt es, an verschiedenen Ressourcenpunkten Materialien einzusammeln und an einem anderen Ort abzusetzen. Daraufhin startet ein Schlachtschiff und ihr müsst ihm durch das Besetzen eines Flaknests Feuerschutz geben. Das macht ihr so lange, bis das Schlachtschiff die gegnerische Basis zerstört hat.

Die Herkunft eurer bis zu zwölf Gegner könnt ihr wählen. Verschiedene Zonen, wie die US- Ost und Westküste sowie Großbritannien und Asien, sind bereits unter den auswählbaren Regionen. Jedoch ist das kontinentale Europa aus unerfindlichen Gründen noch nicht enthalten. Das Niveau eurer Gegner schwankt noch stark und es kann derzeit manchmal noch zu Problemen mit hochgelevelten und überstarken Kontrahenten geben.

Das Matchmaking geht erfreulicherweise flott von der Hand. Die Partien laufen flüssig und meistens fehlerfrei ab. Die Kommunikation mit euren Kameraden ist bisher nur über einen Chat möglich. Eine schnell aufrufbare Freundesliste und ein internes Nachrichtensystem sorgen dafür, dass ihr in Kontakt bleibt. Awards waren bisher noch keine eingebaut.

Bombengrafik?

Grafisch wirkt die Cockpit-Sicht in Hawken besonders vielversprechend. Die vielen kleinen Details in eurer Kommandozentrale, wie Schalter, Hebel, Schläuche und so weiter, sind allesamt schön anzusehen. Die bislang angetesteten Karten wirken liebevoll und detailliert gestaltet. Die Welt von Hawken ist beklemmend und hat einen zerfallenen, futuristischen Grundton, der sich in allen Winkeln der vielschichtigen Karten wiederfindet.

Eure Feinde durch diese Ruinenstädte und Industrieanlagen zu verfolgen macht bereits in der Vorschauversion Spaß. Kleine optische Details, wie die bei zunehmenden Schaden berstende Scheibe eures Cockpits oder die teils zerstörbare Umgebung, passen wunderbar ins Bild. Auch der Sound ist stimmig. Die Effekte versprechen, jederzeit zu passen und wirken bislang angenehm wuchtig. Da nicht gesprochen wird, wirkt das Spiel leider noch sehr stumm.

Fazit

Sascha Sharma - Portraitvon Sascha Sharma
Eine solide Technik, eine stimmige Spielmechanik, eine stilsichere Welt. Hawken scheint trotz des Free-to-play-Modells viel zu bieten. Ob die Motivation mit den bisher nur vier Modi allerdings lange aufrechterhalten werden kann, wird erst das fertige Spiel zeigen. Die Entwickler haben sich aber mit versprochenen, ständigem Nachschub an neuen Inhalten Einiges vorgenommen. Fans von Spielen wie Armored Core und Mechwarrior können sich den Titel schon einmal vormerken.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel