Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Hard West 2 : Teuflische Taktik im Wilden Westen

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

... ihr ein taktisch anspruchsvolles Spiel mit markanten Charakteren in einem unverbrauchten Setting sucht.

Spart es euch, wenn...

... Trial-and-Error-Abschnitte euren Spaß mit einem Spiel im Keim ersticken.

Fazit

Denis Brown - Portraitvon Denis Brown
X-COM mit Spaghetti-Westen-Charme

Kantige Helden, nettes Drumherum, und ein ordentliches Interface sind wichtige Zutaten für ein Strategiespiel dieses Kalibers und so möchte ich unterstreichen, dass ich mit Hard West 2 eine vergnügliche Zeit verbracht habe. Wer taktische Scharmützel im X-COM-Stil mag, bekommt hier unterhaltsames Material mit offener Erkundung, sowie einem leichten Charakterausbau mit einer kleinen Prise RPG-Einfluss. Die Story, deren Grusel-Anteil nicht so schwer wiegt, als dass der Western Charme dabei verschluckt würde, tut ihr Übriges zum hohen Unterhaltungsfaktor.

Für Taktiker mögen das Nebensächlichkeiten sein, aber sie runden ein gutes Schlachtsystem gekonnt ab. Mit dem Ricochet-Feature und dem Bravado-Bonus blühen selbst die trockensten Schlachten in einem köstlichen Spaghetti-Westen-Charme auf, den man in typischen Taktikspielen dieser Bauart nicht findet. Ich möchte fast schon behaupten, dass eine ordentliche Bravado-Kombo einen Glücksrausch verursachen kann. Zu Ross unterwegs zu sein, macht aufgrund der stark eingeschränkten Fertigkeiten der Helden weniger Spaß, bringt aber Abwechslung in den vermeintlich statischen Spielablauf.

Klasse Eigenschaften, die klar für eine Anschaffung sprechen. Zwei Dinge muss ich aber unbedingt ankreiden. Erstens: Der Trial-and-Error-Faktor steigt mit fortlaufender Progression immer stärker an. Frust bleibt – sofern vorhanden - auf einem gemäßigten Level, aber die Erkenntnis, dass so manche Schlacht nur aufgrund einer nachträglich eingeschleusten Überzahl verloren wurde, für die man im Vorfeld eine taktisch schlechte Position eingenommen oder die Waffen falsch verteilt hatte, kann den Blutdruck steigen lassen. Angesichts der manchmal tölpelhaften KI (mein zweiter Kritikpunkt) fühlt man sich gelegentlich ein wenig auf den Arm genommen, wenn Klasse durch Masse kompensiert wird. Nicht dass Hard West 2 das einzige Strategiesiel wäre, das dieses Stilmittel verwendet, aber es tut nicht einmal so, als wolle es seine Sünden verstecken.

Das könnte dich auch interessieren:

Überblick

Pro

  • interessantes Grusel-Western - Setting
  • witzige Sonderregeln (Ricochet, Bravado)
  • markante Heldenriege
  • z.T. sehr anspruchsvolle Taktikschlachten
  • Charakter-Ausbau mit leichten RPG-Einflüssen
  • Multiple-Choice-Verzweigungen
  • übertriebene, aber witzige Halunken-Sprachausgabe

Contra

  • KI hin und wieder völlig planlos
  • manchmal nicht abschätzbarer Schlachtverlauf
  • unnötige Trial-and Error Segmente
  • gelegentliche Kamera-Probleme

Awards

  • Games Tipp
    • PC

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel