Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Halo : Nach Entlassungen: 343 nicht länger als Entwickler?

  • PC
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Die Entlassungswelle bei Microsoft hatte zuletzt auch 343 Industries getroffen - und für den Halo-Entwickler könnte das scheinbar mittel- und langfristig durchaus weitreichendere Folge haben. Laut einem renommierten Insider wird das Studio künftig nicht mehr als der primäre Entwickler der Halo-Franchise fungieren.

War zu Anfangszeiten Bungie für die Halo-Reihe zuständig, hatte in den vergangenen Jahren ja 343 Industries übernommen. Auch das aktuelle Halo Infinite wurde federführend von diesem Studio entwickelt, doch künftig könnte es das laut einem renommierten Insider gewesen sein. Demnach soll nach der jüngsten Entlassungswelle bei Microsoft 343 Industries als primäres Entwicklerstudio an der Halo-Franchise abgesetzt worden sein.

Quelle dieses Berichts ist in diesem Fall Bathrobe spartan. Der Leaker hat sich in Bezug auf Halo extrem zuverlässig erwiesen und eigentlich immer ins Schwarze getroffen. Trifft das auch dieses Mal zu, dann würden die jüngsten Entlassungen bei Microsoft auch einschneidende Nachwirkungen bei 343 Industries nach sich ziehen. 343 Industries wird demnach nicht mehr der Hauptentwickler künftiger Halo-Teile sein, sondern nur noch überwachend in Bezug auf die Franchise tätig sein. Die eigentliche Entwicklungsarbeit soll demnach an Third-Party-Partner weiter gereicht werden.

Bathrobe Spartan führt in diesem Zusammenhang aus, dass 343 Industries aufgrund der Entlassungen, der Nichtverlängerung externer Kontrakte und der Verlagerung von Mitarbeitern in andere Teile von Microsoft rund ein Drittel seiner Belegschaft verliere. Als Folge dessen sollen die Bemühungen, das Narrativ rund um Halo durch interne Entwicklungsarbeit fortzuschreiben, zurückgefahren werden.

Keinerlei Auswirkungen soll das indes noch auf Halo Infinite haben; hinsichtlich des Live-Service-Supports des Spiels habe es keinerlei Änderungen gegeben. Season 2 und künftige Inhalte werden in Kooperation mit Partnern, darunter SkyBox Labs, Sperasoft und Certain Affinity, weiter vorangetrieben. Wie es jedoch losgelöst davon ganz generell mit der Halo-Franchise weitergehen wird, wird mit Spannung zu beobachten sein.

Halo Infinite - Der neue Custom Game Browser im Video vorgestellt

Das Dezember-Update von Halo Infinite ist da und neben einigen Optimierungen und Bugfixes enthält es einen Custom Game Browser, mit dem ihr durch die Forge erstellte Spiele durchforsten könnt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel