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Komplettlösung - Gunpoint : Computer und Wachen austricksen

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Zeitrahmen: 20 MinutenSchwierigkeitsgrad: schwer

Bevor ihr diesen Auftrag überhaupt annehmen dürft, müsst ihr im Shop zwei Gegenstände einkaufen: den Resolver und die Gatecrashers. Hierbei handelt es sich um eine Schusswaffe sowie um ein paar fette Stiefel, mit denen ihr Türen eintreten könnt. Vorneweg: Haltet euch mit dem Resolver möglichst zurück! Sobald ihr den ersten Schuss abfeuert, erscheint unten rechts ein Zähler. Ist dieser bei Null angelangt, taucht ein Scharfschütze auf, der fortan die gesamte rechte Fassade des Gebäudes anvisiert und euch das Leben ein klein wenig erschwert. Unsere folgende Lösung beschreibt einen Weg, der ganz ohne den Einsatz des Resolvers auskommt.

Stürmt als Erstes mithilfe der Gatecrashers durch die ersten beiden Türen zu eurer Rechten und knockt bei dieser Aktion den ersten Agenten aus. Widmet euch dem Lichtschalter und verkabelt diesen mit der linken Tür im ersten Stockwerk. Betätigt den Schalter, damit der Agent rechts daneben vom mittleren in den linken Raum marschiert, und drückt den Schalter erneut, um ihn dort einzusperren. Wiederholt das Spielchen, um den anderen Agenten vom rechten Raum in den mittleren zu bugsieren.

Lauft über das Treppenhaus nach oben und tretet die erste Tür genau dann ein, wenn sich der eine Agent direkt links neben ihr aufhält. Wiederholt den Trick, um auch den anderen Agenten auszuschalten und bei der Gelegenheit die Fensterscheibe zu eurer Linken zu zerstören.

Schaut euch als Nächstes das vierte Stockwerk an: Dort befindet sich ebenfalls ein Agent, der eventuell stillstehend nach links blickt. Sollte dies der Fall sein, dann lauft kurz über das Treppenhaus in eurer Nähe ins zweite Stockwerk, um einen Alarm auszulösen und die Blickrichtung des besagten Agenten zu verändern. Sollte er jedoch konstant von einer Seite zur nächsten marschieren, dann könnt ihr euch diese Aktion sparen.

Klettert durch das zerbrochene Fenster nach außen zur linken Gebäudefassade und kraxelt über diese nach oben zum besagten vierten Stockwerk. Sollte sich der Agent konstant bewegen, dann wartet unmittelbar unter ihm hängend ab, bis er von ganz links nach rechts marschiert. Klettert in das Gebäude, springt den Agenten von hinten an und schlagt ihn k. o.

Lauft ganz nach rechts zum Fahrstuhl und fahrt mit diesem eine weitere Etage nach oben. Dort patrouillieren gleich drei Agenten, die in Reih und Glied von einer Ecke zur anderen marschieren. Wartet ab, bis sie allesamt von rechts nach links an euch vorbeigelaufen sind, und steigt aus dem Fahrstuhl. Wenn ihr schnell seid, dann könnt ihr sie allesamt nacheinander von hinten anspringen und mit jeweils einem Schlag umhauen. Alternativ ist es natürlich auch möglich, nur einen oder zwei auf die Matte zu legen und anschließend kurz zurück zum Fahrstuhl zu rennen, um eine Verschnaufpause einzulegen.

Geht im Anschluss ganz nach links zum blauen Stromkasten und manipuliert diesen. Begebt euch zurück zum Fahrstuhl und fahrt ein weiteres Stockwerk hinauf. Lokalisiert einen roten Lichtschalter, einen blauen Geräuschsensor sowie ganz links eine blaue Tür. Verbindet den Sensor mit der Tür und danach den Schalter mit den Fahrstuhlarmaturen im Stockwerk unter euch (!). Betätigt den Schalter, woraufhin der Fahrstuhl entsprechend eine Etage runterfährt.

Verdrahtet nun den Schalter mit den Armaturen direkt neben euch, betätigt erneut den Schalter und rennt sofort (!) nach links zur Tür. Der Fahrstuhl wird zurück nach oben fahren und den Geräuschsensor auslösen, sobald er sein Ziel erreicht hat. Ihr solltet derweil bereits neben der blauen Tür stehen, woraufhin ihr sie problemlos passieren könnt, bevor sie sich wieder schließt!

Sobald ihr das Treppenhaus hinaufmarschiert seid und somit die oberste Etage des Gebäudes erreicht habt, werdet ihr von der Seite angefallen sowie ganz nach unten zurück auf den Boden geworfen. Ihr könnt euren Peiniger nun entweder erschießen oder mehrfach durch schnelles wie konstantes Drücken der linken Maustaste auf ihn einschlagen. In letzterem Falle verdunkelt sich der Bildschirm zwar bedrohlich, doch euer Alter Ego sollte sich im letzten Moment befreien und seinen Gegner mit einem übernatürlichen (!) Manöver besiegen können. Der Vorteil dieser Methode ist, dass ihr weiterhin ohne das Abfeuern des Resolvers auskommt und somit keinen Scharfschützen anlockt.

Betretet das Gebäude zum zweiten Mal und lauft über die Treppenhäuser in das zweite Stockwerk. Stellt euch neben den Sichtkegel der Kamera und verbindet direkt über euch den Geräuschsensor mit der Falltür. Wartet, bis der über euch laufende Agent direkt auf der besagten Falltür steht, und löst via Berührung des Kamerasichtkegels den Alarm aus. Daraufhin wird der Geräuschsensor die Falltür öffnen und der Agent zu Tode stürzen.

Löst den Sensor erneut aus und hüpft durch die Falltür nach oben in das dritte Stockwerk. Manipuliert den Stromkasten zu eurer Rechten und verkabelt die vor Ort hängende Kamera ebenfalls mit der Falltür. Berührt deren Sichtkegel und lasst euch nach unten ins zweite Stockwerk fallen. Marschiert über das Treppenhaus zurück nach oben und betätigt den gelben Lichtschalter zweimal, um den Agenten ganz rechts aufzuschrecken.

Klettert über die linke Gebäudefassade in den vierten Stock und fahrt per Fahrstuhl eine weitere Etage nach oben. Verbindet den Schalter ganz links mit der blauen Tür im dritten Stockwerk, wo sich der verbleibende Agent aufhält. Betätigt den Schalter in dem Moment, just bevor der Agent zur Tür läuft. Er wird daraufhin vom rechten in den mittleren Raum wechseln. Begebt euch zurück ins zweite Stockwerk und sorgt mithilfe des Geräuschsensors sowie der Falltür dafür, dass auch dieser Agent in den Tod stürzt. Springt selbst durch die Falltür und stellt euch neben den Sichtkegel der roten Kamera.

Verbindet diese Kamera mit den Fahrstuhlarmaturen des sechsten (!) Stockwerkes, wo sich der blaue Geräuschsensor befindet, und verkabelt den Sensor wiederum mit der blauen Tür direkt neben euch. Wenn ihr nun den Sichtkegel der Kamera betretet, dann sollte sich nach kurzer Zeit die besagte Tür öffnen. Rennt schnell rechtsherum zum violetten Stromkasten und klickt diesen an. Bei der Gelegenheit schnappt ihr euch den Laptop, der direkt links neben euch auf dem Tisch liegt.

Hechtet zu eurer Rechten durch das Fenster und marschiert anschließend linksherum zurück in das Gebäude. Achtung: Diese Aktion funktioniert nur dann, wenn ihr brav die Finger vom Resolver gelassen habt und KEIN Scharfschütze zu sehen ist. Solltet ihr aus irgendwelchen Gründen eure Waffe doch abgefeuert haben, dann müsst ihr etwas anders vorgehen: Verdrahtet den roten Geräuschsensor mit den Fahrstuhlarmaturen im sechsten Stockwerk und schießt einmal mit dem Resolver in die Luft, woraufhin sich die blaue Tür wieder öffnen wird und ihr auf diese Weise den Raum verlassen könnt.

Kappt im obersten Stockwerk die Verbindung zwischen dem violetten Schalter und der gleichfarbigen Tür. Klettert über die linke Gebäudefassade ganz nach oben und tretet die Tür ein, womit ihr euren eigentlichen Auftrag erfüllt. Nun kommt es erneut darauf an, ob ihr bisher von eurer Schusswaffe gebraucht gemacht habt oder nicht:

Falls ja, dann müsst ihr linksherum nach unten springen, das Licht im Erdgeschoss mithilfe des Schalters neben dem Treppenhaus ausmachen und ganz rechts die Tür eintreten. Schießt den Scharfschützen nieder und flüchtet zur U-Bahn-Station, bevor ein neuer auftaucht.

Falls nein, dann könnt ihr einfach vom obersten Stockwerk nach rechts durch das Fenster springen.

Abschließend noch ein kleine Minilösung für den grünen Stromkasten, den wir für unseren Weg gar nicht gebraucht haben, aber dessen Erreichen für sich gesehen eine eigene, knifflige Aufgabe darstellt:

Sowohl im zweiten als auch im dritten Stockwerk befindet sich jeweils eine gelbe Tür. Rechts neben der einen steht der besagte Stromkasten, links neben der anderen ein passender Lichtschalter. Leider bleibt eine solche Tür, die ihr per Schalterdruck geöffnet habt, nur für einen sehr kurzen Augenblick offen.

Stellt sicher, dass der Sichtkegel der roten Kamera mit der Falltür daneben verbunden ist. Verkabelt den Lichtschalter mit der oberen Tür und betätigt ihn. Verdrahtet nun so schnell wie möglich den gleichen Schalter mit der unteren Tür und drückt ihn erneut. Rennt rasch nach rechts in den Sichtkegel der roten Kamera, lasst euch durch die Falltür fallen und flitzt rechtsherum zum grünen Stromkasten.

Eine kleine Warnung: Wenn ihr ganz viel Pech habt, dann schließt sich die Tür genau in dem Moment, wenn ihr sie passieren wollt – was zu eurem sofortigen Tod führt. Deshalb muss euer Timing nahezu perfekt sein. Kleiner Tipp: Der Knackpunkt ist das Berühren des Kamerasichtkegels. Es reicht, wenn ihr ihn nur für eine halbe Sekunde streift, gleich linksherum durch die Falltür hechtet und euch bereits im Fall nach rechts in Richtung Tür bewegt.

Habt ihr die Aktion erfolgreich hinter euch gebracht, dann manipuliert den grünen Stromkasten. Öffnet die gelbe Tür zu eurer Linken mit dem Lichtschalter zu eurer Rechten, um den Bereich wieder zu verlassen.

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