Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - GTR 2 : GTR 2

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Das 24-Stunden-Rennen ähnelt dem Rennwochenende. Hier kann man ein echtes 24-Stunden-Rennen in voller Länge bestreiten. Wer nicht so viel Zeit hat, kann entweder jederzeit speichern oder die Rennlänge auf bis zu 24 Minuten kürzen. Die Zeit wird entsprechend beschleunigt, sodass man die Tageszeitenwechsel miterlebt. Im Gegensatz zu 'GTR' läuft dieser Wechsel jetzt kontinuierlich ohne Neuladen der Strecke ab.

Im Meisterschaftsmodus kann man die originalen FIA-GT-Meisterschaften nachfahren. Zusätzlich gibt es noch Fantasiemeisterschaften, welche sich nur mit bestimmten Fahrzeugklassen oder Strecken beschäftigen. Mit gewonnen Meisterschaften kann man neue Streckenvarianten freischalten.

Die Computergegner haben es in sich. Um die KI auf 100% Stärke zu schlagen, müssen erfahrene Fahrer schon konzentriert um die Kurven brausen. Wem das nicht genug ist, der kann die Gegnerstärke auf bis zu 120% hochdrehen. Weniger schnelle Fahrer können die Gegnerstärke natürlich auch reduzieren. Das geht jedoch nur im Semi-Pro- und Anfängermodus. Die KI-Gegner gehen auf der Strecke recht besonnen mit dem Spieler um. Sie weichen aus, um Unfälle zu vermeiden, lassen sich aber nicht freiwillig von der Strecke drücken. Ihre Position verteidigen sie fair, überlassen diese dem Spieler jedoch nicht kampflos. So kann es durchaus schon mal zu kleinen Remplern kommen, die aber meistens folgenlos bleiben. Das Ganze macht sehr viel Spaß. Vor allem dann, wenn man einen Gegner nach rundenlangem Kampf endlich hinter sich lassen kann, weil dieser einen kleinen Fahrfehler gemacht hat. Probleme bereiten dem Computer aber immer noch Überrundungen langsamer Wagen, da die langsamen Fahrer nicht freiwillig Platz machen.

28 Mann auf der Piste

Wenn einem die Rennen gegen die KI zu langweilig geworden sind, bietet 'GTR 2' einen Multiplayermodus für bis zu 28 Fahrer an. Man kann selbst einen Server erstellen oder ein Spiel aus der Lobby auswählen und diesem beitreten. Hatte 'GTR' noch einige Startschwierigkeiten mit dem Multiplayer, scheint dieser jetzt besser zu laufen. Zum Testen konnten wir leider nur Server mit maximal elf Fahrern auftreiben, da 'GTR 2' bisher nur in Finnland im Handel verfügbar ist. Bei diesem Test lief das Spiel stabil und es traten auch keine Disconnects auf. Störenden Lags konnten auch nicht beobachtet werden. Der Netcode lässt wieder kleinere Rempeleien zu. Hin und wieder führen aber auch kleine Unfälle zu großen Abflügen. Das lässt sich jedoch aufgrund von Verzögerungen im Internet nie ganz verhindern. Online kann man übrigens auch schon die Strecken fahren, die man noch nicht freigespielt hat.

'GTR 2' bringt wieder einen Dedicated Server mit, welcher dieses Mal auch ohne eingelegte DVD funktioniert. Leider fehlt jede Möglichkeit der Administration direkt vom Spiel heraus. Möchte ein Administrator z. B. störende Fahrer vom Server werfen, muss man direkten Zugriff auf den Desktop des Servers haben. Ein permanentes Bannen von solchen Störern ist gar nicht möglich. Zum Ändern der Servereinstellungen muss der Server immer noch komplett neu gestartet werden und alle Spieler fliegen zurück in die Lobby. Das macht das betagte 'Nascar Racing 2003 Season' immer noch besser.

Fazit

von Heiko Sanders
Das Motto von Simbin für 'GTR 2' lautet Evolution statt Revolution. Grafisch wurde 'GTR 2' deutlich verbessert. Die Rennwagen sind leichter beherrschbar geworden. Der Kampf mit der KI macht Spaß und der Online-Modus scheint von Anfang an zu funktionieren. Das macht 'GTR 2' zur neuen Referenz unter den Rennsimulationen, auch wenn dem einen oder anderen 'GTR'-Veteranen das neue Fahrmodell nicht gefällt. Raum für Verbesserungen gibt es jedoch genug: Fehlende Scheibenwischer, alter Motorensound und der Dedicated Server mit fehlenden Adminfunktionen sind Details, die an der Wertung kratzen. Eine bessere Dokumentation wäre ebenfalls wünschenswert gewesen.

Überblick

Pro

  • über 140 Fahrzeuge aus Saison 2003 und 2004
  • 15 Strecken mit 34 originalgetreuen Varianten
  • Fahrschule erleichtert den Einstieg
  • dynamische Tag/Nachtwechsel und Wetterwechsel
  • moderne Grafik ....

Contra

  • ... die hohe Hardware-Anforderungen hat
  • alter Motorensound aus GTR
  • Fehlende Adminfunktionen für den Dedicated Server

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel