Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Grim Fandango Remastered : Hilfe für das Jenseits

  • PC
  • PS4
  • PSV
Von  |  |  | Kommentieren

Das dritte Jahr

Zeitrahmen: 75 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Geht zur Tür zu eurer Linken und klettert die Leiter hinab. Sobald ihr euch im Maschinenraum aufhaltet, klickt ihr die beiden Hebel an und drückt nach rechts, um das Schiff zu bewegen. Betätigt anschließend dreimal den roten Knopf, der rechts neben Glottis an der Wand klebt. Daraufhin sollten die beiden Anker des Schiffes miteinander verhakt sein. Begebt euch zum Bullauge links neben dem Knopf und zieht die Anker mit eurer Sense zu euch rüber. Lauft zurück zu den Hebeln und drückt nun den roten Knopf links neben ihnen. Die Anker sollten daraufhin das gesamte Schiff in zwei Teile reißen.

Sobald ihr euch unter Wasser befindet, geht ihr nach links zu dem kleinen Licht und untersucht es. Wartet, bis Chepito erscheint, und redet mit ihm. Ihr könnt auf Wunsch sämtliche Gesprächsthemen durchgehen, sofern ihr zum Schluss den Dialog mit “Nun, ich will dich nicht länger aufhalten ...“ beendet. Daraufhin marschiert Chepito los, während ihr euch neben Glottis hinstellt. Greift nach Chepito, sobald er an euch vorbeilaufen möchte, und gebt ihn Glottis, damit er ihn für euch trägt.

Wartet ab, bis ihr euch wieder bewegen könnt. Lauft im folgenden Areal zuerst ein Stück nach rechts und anschließend nach hinten links zum Felsen. Schaut ihn euch an und umkreist ihn gegen den Uhrzeigersinn. Chepito folgt euch, wird dabei von den roten Ranken festgehalten und kurzerhand von dem großen Kraken geschnappt. Wartet, bis er euch mitsamt seinem Boot zum Rand der Welt transportiert.

Lauft als Nächstes geradeaus zu einem Aufzug und fahrt nach oben. Haltet euch im Folgenden rechts, bis ihr auf Meche und Domino stoßt. Eine Zwischensequenz später redet ihr mit den Angelitos, die in einem Käfig eingesperrt sind. Redet mit ihnen und fragt sie, warum sie in einem Käfig sitzen. Sagt, dass ihr ihnen helfen wollt und eure Hände nicht zu groß zum Herstellen von Glühbirnen sind. Zu guter Letzt behauptet ihr, dass ihr nur nicht das nötige Werkzeug besitzt. Ihr erhaltet daraufhin einen kleinen Hammer.

Nehmt den Hammer, verlasst den Raum und lauft wieder den gleichen Weg wie vorhin entlang, bis ihr erneut auf Meche trefft. Redet mit ihr, bis sie euch darum bittet, eine Waffe zu besorgen. Klickt anschließend mehrmals den Aschenbecher an, neben dem sie sitzt. Ihr müsst ihn so oft benutzen, bis Meche versehentlich auf eure Strumpfhose ascht und sie in den Mülleimer wirft. Nehmt die Strumpfhose sogleich an euch und kehrt zurück zum Aufzug.

Fahrt nach unten, lauft ganz nach vorne und redet im folgenden Areal mit Chepito. Sprecht ihn auf seinen Bohrer an und gebt ihm zum Tausch den kleinen Hammer. Fragt weiterhin, welche Dinge er noch gerne tauschen würde, und überreicht ihm die Strumpfhose, um eine Waffe zu erhalten. Kehrt damit zurück zu Meche und zeigt ihr das gute Stück.

Eine Zwischensequenz später verlasst ihr Dominos Büro und geht zur gepanzerten Eisentür, hinter der sich Meche lautstark bemerkbar macht. Schaut euch die Nieten am rechten Rand an und bearbeitet sie mit dem Bohrer, bis ein Teil der Tür aufplatzt und vier Bolzen zu sehen sind. Benutzt das große Rad in der Mitte der Tür, woraufhin ihr die Bolzen aus der Nähe betrachtet.

Dreht das Rad ohne Pause in eine beliebige Richtung, bis sich der obere Bolzen bewegt und seine glatte Fläche nach rechts zeigt. Danach stoppt ihr und dreht das Rad in die andere Richtung, bis der zweite Bolzen die gleiche Position einnimmt. Achtung: Ihr dürft nicht zu lange drehen, weil ihr sonst wieder den oberen Bolzen verstellt! Danach wiederholt ihr die Prozedur, um den dritten und abschließend den vierten Bolzen auf die gleiche Weise zu arrangieren. Das Ergebnis sollte ungefähr so aussehen wie auf unserem Bild.

Wichtig: Danach dürft ihr AUF GAR KEINEN FALL vergessen, eure Sense zwischen die Bolzen zu schieben, bevor ihr den Griff links neben der Tür nach unten drückt! Sonst sorgt ihr nur dafür, dass sich die Bolzen wie wild drehen und ihr sie neu arrangieren müsst.

Geht durch die offene Tür und schließt sie von der anderen Seite. Benutzt die Sense mit den Kabeln oberhalb der Tür und wartet, bis Meche erscheint. Geht nach links, bis ihr dank einer anderen Kameraperspektive eine Axt seht, und nehmt sie. Zieht sie langsam in den Raum, aus dem Meche herausgekommen ist, und legt sie irgendwo auf dem Boden ab. Benutzt die Sense mit der Sprinkleranlage und dreht anschließend das Rad unten rechts. Achtet dabei auf den Boden und lokalisiert die Platte in der Mitte, durch die das Wasser sickert. Nehmt erneut die Axt und legt sie über der besagten Platte ab, damit sie zerbricht (siehe Bild). Klettert abschließend mit Meche durch das Loch, das zum Vorschein kommt.

Sobald ihr euch am Strand befindet, geht ihr nach links und lauft weiter hinten eine der beiden Schrägen empor. Klettert die Leiter zu eurer Linken hinauf und setzt euch in den Kran. Drückt seine Kette mitsamt Schaufel nach unten und verlasst den Kran. Marschiert zurück zum Strand und trennt mit eurem Bohrer gewaltsam die Kette von der Schaufel. Klettert wieder in den Kran und fahrt die lose Kette einmal nach oben, einmal nach unten und noch mal nach oben.

Bewegt den Kran auf die andere Seite der Insel und bugsiert die Kette wieder nach unten. Steigt aus dem Kran und lauft die Rampe hinab, auf der die Kette ruht. Lokalisiert ganz unten einen Hebel und springt zu ihm. Benutzt ihn zweimal, damit sich die Kette mit einem Anker verheddert. Kehrt zurück zum Kran und zieht die Kette ein letztes Mal nach oben, um das versunkene Schiff mitsamt Glottis aus dem Wasser zu hieven.

Danach gibt es nur noch eine Kleinigkeit zu klären, bevor das dritte Jahr zu Ende geht: Im Kampf gegen Domino stecht ihr mit eurer Sense in das Auge des Kraken, das sich hinter euch befindet. Der Rest geschieht automatisch.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel