Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Grand Theft Auto V (PC, PS4, One) : Rockstar legt noch einen drauf

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Lange war unsicher, ob und wann Grand Theft Auto V für die neuen Konsolen und vor allem den PC kommt. Doch auf der E3 dieses Jahr gab es endlich eine Bestätigung. GTA V wird für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen, und das in einer optisch verbesserten Form. Mit Teil 5 der Grand-Theft-Auto-Serie führte Rockstar neue und alte Tugenden zusammen. Alt in dem Sinne, dass wir wieder in bekanntem Territorium, Los Santos, wildern dürfen. Neu in Form von drei spielbaren Charakteren. Mit Trevor, Michael und Franklin ging es auf sorgfältig durchgeplante Raubüberfälle. Noch nie präsentierte sich ein GTA in seiner Missionsvielfalt so abwechslungsreich und kreativ.

Fakten

GTA V wird schöner denn je. Die Weitsicht wird erhöht, die Texturen werden schärfer. Gerade die ländlicheren Gegenden werden mehr Vegetation haben. Hammerhaie werden das Meer bereichern. Außerdem soll dichterer Verkehr dafür sorgen, dass die Welt lebendiger und echter wirkt. Das alles mit einer höheren Auflösung als bei den Ablegern für X360 und PS3. GTA Online wird natürlich auch mit am Start sein und inhaltlich alles bieten, was seit dem Erscheinen des Hauptspiels hinzugefügt wurde. Wer will, kann seinen Online-Charakter in die neue Version des Spiels übertragen. Zumindest sind das die Informationen, die Rockstar bis jetzt weitergegeben hat.

Darum freuen wir uns darauf

Man kann es nicht oft genug sagen: Die Welt von GTA V wird schöner denn je. Gerade bei einem Spiel, in dem die Welt so ein wichtiger Faktor ist, kann das enorm positiv sein. Bot GTA V schon auf X360 und PS3 eine beeindruckende Leistung, kann man davon ausgehen, dass durch die optischen Verbesserungen Los Santos noch atmosphärischer und das wohl beeindruckendste Open-World-Erlebnis sein wird, das wir bis jetzt gesehen haben. Wir freuen uns, diese drei wunderbaren Charaktere und ihre Abenteuer noch mal spielen zu können. Der König der Open-World-Spiele verlängert sozusagen seine Herrschaft. Wandern auf dem Mt. Chiliad, Sonnenuntergänge am Strand, Cruisen durchs amerikanische Hinterland, Chaos in der Stadt und Fallschirmspringen bei Unwetter ... Alles wird jetzt noch besser aussehen.

Gamescom Countdown - Grand Theft Auto V
15 Tage - 15 Spiele. Bis zum Start der gamescom stellen wir euch jeden Tag ein Spiel vor und beleuchten es genauer. Heute: die Next-Gen-Versionen von GTA V.

Deswegen haben wir noch Bedenken

Spielerisch muss man sich keine Sorgen machen, schließlich bekommt ihr inhaltlich dasselbe Spiel, das bereits Millionen von Menschen begeistert hat. Größte Sorgen machen wir uns um die Auflösung und vor allem die Bildrate. Wird das Spiel wirklich in 1080p laufen oder doch „nur“ in 900p? Wird es Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen geben? Und wie flüssig spielt sich diese optische verbesserte Version von GTA V? Auf X360 und PS3 war eine stabile Bildrate von 30 fps nicht drin. Schafft es Rockstar dieses Mal? Vielleicht läuft das Spiel ja sogar mit 60 fps? Daran darf gezweifelt werden, vor allem nach dem Performance-Debakel von GTA IV auf dem PC. Wir können nur abwarten und hoffen, dass die Fassungen für PlayStation 4, Xbox One und PC flüssiger laufen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel