Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Grand Theft Auto V : Frühlingsgefühle

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Andreas Philipp:

Gott sei Dank, jetzt ist endlich mal ein bisschen was Greifbares zu GTA V vorhanden. Ganz ehrlich, mir ging das ganze Brimborium um die paar Screenshots und Artworks, die alle paar Tage veröffentlicht wurden, ganz mächtig auf die Nüsse. Viel Trara um nichts, aber nun können die Fans endlich richtig losdiskutieren. Versteht mich nicht falsch, auch ich freue mich tierisch auf GTA V, gehört doch der Vorgänger nebst Red Dead Redemption zu meinen Lieblingsspielen. Mich nervt nur der fast schon religiöse Wahnsinn rund um jeden Infoschnipsel. Sei's drum, was jetzt an Informationen veröffentlicht wurde, sollte dafür ausreichen, jedwede Vorfreude noch höher aufflackern zu lassen. Eine noch größere Stadt mit noch mehr Möglichkeiten klingt auf jeden Fall vielversprechend.

Was bei mir noch ein paar Fragezeichen hinterlässt, sind die drei Charaktere, zwischen denen man angeblich jederzeit wechseln kann. Zum einen bin ich etwas enttäuscht, dass Rockstar bei drei Hauptfiguren nicht wenigstens eine dem weiblichen Geschlecht zugeordnet hat. Zum anderen ist mir noch nicht ganz klar, wie das alles in eine vernünftige Handlung gepackt werden kann. Denn so groß das alles sein mag und so viel man unternehmen kann, ganz ohne sinnvolle Handlung will ich das nicht haben. Ich lasse mich überraschen, bei GTA IV und RDR hat das ja ganz gut funktioniert.

Andreas Rothenbusch:

Offensichtlich fährt Rockstar Games die Schiene „bigger is better“. Größer als die Städte aus Red Dead Redemption, San Andreas und dem Vorgänger Grand Theft Auto IV zusammen soll die Spielwelt des fünften Teil sein. Schwer vorstellbar, erinnert man sich an die weitläufigen Landschaften von Red Dead Redemption. Ich gehe zwar davon aus, dass die Stadt größer ausfallen wird als bei den vorherigen Teilen, jedoch vermute ich, dass sehr viel Wasser die Stadt umranden wird.

Interessant ist die Geschichte mit den drei spielbaren Charakteren, die man laut Rockstar zu beinahe jeder Zeit wechseln kann. Viele der Missionen sollen mit mindestens zwei der Charakteren ablaufen, was ein kooperativen Mehrspielermodus vermuten lässt. Leider hält sich Rockstar bezüglich des Multiplayers bedeckt. Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn sich das Spiel komplett im Koop-Modus spielen ließe. Trotz der vielen positiven Aspekte gibt es eine Sache, die mir sauer aufstößt. Eines der Elemente, die den Vorgänger für mich teilweise unspielbar gemacht haben, war das Freunde-Feature. Diese konnten jederzeit am Handy des Hauptcharakters anrufen und Termine ausmachen. Ich hoffe, dass Rockstar dieses Feature stark überarbeitet. Alles in allem lässt sich sagen, dass die Entwickler wieder ganze Arbeit leisten. Die bisher bekannten Inhalte des Spiels lassen mich die Veröffentlichung mit freudigen Erwartungen herbeisehnen. Und spätestens wenn ich meine ersten Runden in Los Santos drehe und die lebendige Stadt bewundern kann, wird mich Grand Theft Auto V in seinen Bann ziehen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel