Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grand Theft Auto 4 - Neue Details zu Charakter & Welt : Über Niko und seinen Cousin Roman ...

  • PS3
Von  |  | Kommentieren
Der erste Trailer hat Appetit auf mehr gemacht, deswegen ist die aktuelle Ausgabe des amerikanischen GameInformers ein gefundenes Fressen für alle 'GTA'-Hungrigen. Denn darin werden neue Informationen zur Story, dem Hauptcharakter und der virtuellen Welt von Liberty City offenbart.

In 'Grand Theft Auto IV', so das Magazin, steuert ihr den osteuropäischen Protagonisten Niko Bellic. Der kommt auf Geheiß seines Cousins Roman nach Liberty City, dem New-York-Pendant der Rockstar-Spiele. Roman, selbst ein armer Schlucker mit allerlei Problemen am Hals, lügt seinen Cousin an und lockt ihn mit Versprechungen auf ein neues, besseres Leben - mit vielen Frauen, teuren Sportwagen und allem, wovon er immer geträumt hat. Bei der Ankunft merkt Niko recht schnell, dass Romans Fassade bröckelt. Doch der Witzbold ist seine einzige Bezugsperson und schon allein deshalb werden die beiden aufeinander angewiesen sein.

Spielerisch soll sich so die Story um Niko und Roman entfalten. Dabei bieten sich dem Spieler noch mehr Freiheiten als in den diversen Vorgängern, kündigt Rockstar an. 'GTA IV' soll sich von den anderen 'Grand Theft Auto'-Titeln in der Handlungsstruktur deutlich unterscheiden. Unterscheiden wird es sich auch im Mehrspieler-Modus: Der wird erstmals von Haus aus integriert, konkrete Details fehlen allerdings noch.

Schicker und kompakter - aber ohne Flieger?
Auch optisch wurde an dem Titel geschraubt, das wissen wir spätestens seit dem ersten Video. Die Animationen sollen realistischer sein und sich an das jeweilige Terrain anpassen; auf schwerem Matsch wird man voraussichtlich also anders laufen als auf Teer. Insgesamt vier Bezirke gibt es zu erkunden, die sich an den realen Vorbildern orientieren: Broker (Brooklyn), Algonquin (Manhatten), Dukes (Queens), Bohan (Bronx) und Alderney (New Jersey). Von der Größe her soll 'GTA IV' kleiner als sein Vorgänger 'GTA: San Andreas' sein, dafür aber auf Wüsten und Ödland verzichten - stattdessen erwartet den Spieler eine riesige, kompakte Großstadt.

Einen Schocker noch am Schluss: Optische Abwechslung und verkürzte Reisezeiten durch Flugzeuge gibt es möglicherweise nicht. Die den GameInformer-Redakteuren gezeigte Xbox-360-Version enthielt keine Flugzeuge. Das kann entweder mit dem möglicherweise noch frühen Status des Spiels zusammenhängen. Da aber schon seit 2004 an dem Titel gearbeitet wird, scheint das eher unwahrscheinlich. Oder aber: Es hängt mit dem generellen Verzicht auf diese Reisemöglichkeit zusammen. Ein offizielles Rockstar-Statement steht allerdings noch aus. Wir halten euch natürlich diesbezüglich auf dem Laufenden.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel