Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grand Theft Auto 4 : Die aktuellen Meldungen zum Top-Hit!

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Die Meldungen zu 'Grand Theft Auto 4' nehmen dieser Tage einfach kein Ende, weshalb wir uns gedacht haben, dass wir euch die nervige Klickerei durch das Netz einfach abnehmen und alle wichtigen und lesenswerten Meldungen zum Rockstar-Blockbuster am heutigen Sonntag in dieser Meldung zusammenfassen.

CNN: "GTA 4 bringt unseren Kindern das Töten bei."

Da ist es wieder, das leidige Thema Gewaltverherrlichung in Videospielen. Während Barack Obama kürzlich in einer Rede die Veröffentlichung von 'GTA 4' zum Anlass nahm, über Bildungs-Aspekte und die Problematik des übermäßigen Videospiel-Konsums im Allgemeinen zu sprechen (und das, wie wir finden, in einer durchaus nachvollziehbaren und keineswegs harschen Art und Weise), lehnt sich der Nachrichtensender CNN da schon etwas weiter aus dem Fenster. In einer Sendung über den Rockstar-Titel sagte CNN-Sprecher Glenn Beck wörtlich, 'GTA 4' würde "unsere Kinder zu Killern trainieren" und bringe jungen Männern bei "Frauen wie Huren zu behandeln".

Beck geht in der 'Grand Theft Morality' betitelten Sendung aber noch weiter: "Es hat 75 Jahre und unzählige Milliarden an Dollar gebraucht, um unseren Soldaten das töten beizubringen. Heute bekommen unsere Kinder für 60 US-Dollar das gleiche Paket." Weitere Zitate von Beck zum Thema: "In Grand Theft Auto kann euer Sohn, Ehemann, Lebensgefährte oder wer auch immer eine Prostituierte anheuern, mit ihr Sex haben und sie dann mit einem Baseball-Schläger zu Tode prügeln. Wenn sie dann ein Polizist verfolgt, kann er ihn anzünden oder mit einer Kettensäge in zwei Hälften schneiden."

Die einseitige Berichterstattung in Medien lässt grüßen. Nicht umsonst wurde mehrfach aber auch betont, dass 'Grand Theft Auto 4' nicht in Kinderhände gehört; die Freigabe "ab 18 Jahren" lässt grüßen. Ausschnitte der Sendung könnt ihr euch im Folgenden über YouTube anschauen.

 

Release kurbelt PS3-Verkäufe an

Sony unterdessen zeigt sich recht zufrieden mit dem Release von 'Grand Theft Auto 4', denn mit dem Veröffentlichungstag seien die Hardware-Verkäufe der Konsole spürbar gestiegen. Konkrete Zahlen wollte bzw. konnte Sony aber noch nicht diesbezüglich vorlegen.

Allerdings geht man davon aus, dass 'Grand Theft Auto 4' der Top-Titel sei, der bisherige Inhaber einer PlayStation 2 endlich dazu zu bewegen, sich nun doch eine PlayStation 3 zuzulegen. Man geht davon aus, dass in Zukunft auch 'Metal Gear Solid 4', 'Gran Turismo 5' oder 'Resistance 2' einen ähnlichen Effekt haben könnten, um die Hardware-Verkäufe der PlayStation 3 weiter anzukurbeln.


'GTA 4' das teuerste Spiel aller Zeiten?

Last but not least: Ist 'Grand Theft Auto 4' das teuerste Spiel aller Zeiten? Die Entwicklungskosten für den Rockstar-Titel sollen sich nach Rockstar-Angaben auf knapp 100 Millionen US-Dollar belaufen; rund 1.000 Leute sollen rund 3,5 Jahre lang mit der Entwicklung beauftragt gewesen sein. Bis dato gilt Segas 'Shenmue' für die Dreamcast als das teuerste Spiel überhaupt; die Kosten sollen sich auf 70 Millionen US-Dollar belaufen haben. Wieder eine Kategorie also, in der 'Grand Theft Auto 4' ab sofort ganz oben steht, sonderlich stören wird Rockstar das allerdings nicht, wenn man alleine den Umsatz der ersten Verkaufstage gegen rechnet.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel