Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grand Theft Auto IV : Darum ist der Action-Klassiker nicht mehr bei Steam!

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Zuletzt sorgte das mittlerweile ja sehr betagte Grand Theft Auto IV doch mal wieder für Schlagzeilen, weil die PC-Fassung plötzlich nicht mehr bei Steam erhältlich war. Jetzt hat sich Rockstar Games selbst zu den Hintergründen geäußert.

Bereits Grand Theft Auto V gilt in Anbetracht der schon lange zurückliegenden Veröffentlichung nicht mehr ganz als taufrisch, zählt aber wegen GTA Online immer noch unglaublich viele Spieler. Daher ist auch der Vorgänger Grand Theft Auto IV längst in den Hintergrund gerückt, doch der ein oder andere Zocker, der die früheren Teile der Actionreihe von Rockstar doch noch nachholen möchte, begibt sich immer noch auf die Suche nach dem Spiel. Da kam es umso verwunderlicher, als GTA 4 plötzlich nicht mehr auf Steam erhältlich war.

Das unerwartete Verschwinden der digitalen PC-Fassung des Spiels auf Steam schlug durchaus höhere Wellen im Netz - und rief nun auch ein Statement von Rockstar Games selbst hervor. Während die Produktseite bei Steam noch verfügbar ist, ist ein Kauf des Spiels nämlich bei Steam derzeit weiterhin nicht möglich.

Grund laut Rockstar Games: GTA 4 wurde noch für die Plattform Games for Windows Live von Microsoft designt, doch diese gibt es zwischenzeitlich überhaupt nicht mehr. Da Microsoft den Dienst nicht mehr unterstützt, ist es laut Rockstar gegenwärtig auch nicht möglich, zusätzliche Keys für den Titel zu generieren, so dass dieser in der aktuellen Version weiter verkauft werden könnte.

Gibt es damit dann überhaupt keine Chance mehr, sich GTA 4 für den PC zuzulegen? Mitnichten! Aktuell sei man damit beschäftigt, andere Optionen zu etablieren und zu ermöglichen, um das Spiel wieder auf dem PC verfügbar zu machen. Weitere Informationen diesbezüglich wolle man baldmöglichst bekanntgeben, heißt es weiter.

Grand Theft Auto IV wurde bereits im Dezember 2008 für den PC veröffentlicht, ein Jahr nachdem Games for Windows Live an den Start ging. Der Dienst wurde von Microsoft schon 2014 eingestellt, weshalb Entwickler ihre Titel in der Folgezeit entsprechend updaten musste. Auch Rockstar Games ist nun Jahre später schlussendlich dazu gezwungen.

Top 10 - Darum ist GTA IV besser als GTA V
GTA IV wird zehn Jahre alt. Zur Feier des Tages schauen wir uns ein paar Dinge an, die das Spiel besser macht als sein Nachfolger.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel