Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - GTA: Chinatown Wars : Triadenkriege jetzt auch auf der PSP

  • PSP
Von  |  |  | Kommentieren

Obwohl von der Fachpresse gelobt, verkaufte sich der Nintendo-DS-Titel GTA: Chinatown Wars ungewohnt schlecht. Rockstar zeigt sich unbeeindruckt und drückt Huang Lee jetzt auch auf der PSP die Waffen in die Hand. Wie ist die Umsetzung gelungen?

Grundsätzlich bekommt ihr mit GTA: Chinatown Wars auf der PSP kein gänzlich neues Spiel serviert. Es handelt es sich vielmehr um eine Umsetzung des DS-Ablegers. Die Geschichte erzählt somit auch auf dem Sony-Handheld von Huang Lee, einem Immigranten, der vom Tod seines Vaters erfährt. Er reist nach Liberty City, um dort ein Schwert, ein altes Familienerbstück, an seinen Onkel Wu "Kenny" Chang zu übergeben. Doch wie es das Schicksal nun mal so will, wird er kurz nach seiner Ankunft von zwei verfeindeten Triaden-Mitgliedern überfallen. Huang steckt schneller im Sumpf der Kriminalität, als ihm lieb ist.

Die Erzählweise leidet unter demselben Problem wie im DS-Original. Da es weder Zwischensequenzen noch Sprachausgabe gibt, ist die Handlung nicht sehr spannend inszeniert und die Charaktere bleiben über weite Strecken blass. Vor allem baut Huang keine Bindung zum Spieler auf, was Niko Bellic in GTA IV mit Bravour gemeistert hat. In GTA: Chinatown Wars wird die Handlung in mit Text untertitelten Comicbildern vorangetrieben.

Zurück zu den Wurzeln

Mit dieser Überschrift lässt sich das grundlegende Spielprinzip wohl am besten beschreiben. Anstatt dem Protagonisten über die Schultern zu schauen, verfolgt ihr wie in GTA beziehungsweise GTA 2 das Spielgeschehen aus einer weit entfernten Vogelperspektive, während ihr in Liberty City allerhand Missionen in Angriff nehmt. Diese sind wieder sehr vielfältig, denn eure Auftraggeber stiften euch zu allerlei schmutzigen Geschäften an. So müsst ihr Zielpersonen ausschalten, euch auf offener Straße bei voller Fahrt Schusswechsel liefern oder einfach nur von Punkt A nach Punkt B düsen, um Drogenkurier zu spielen.

Grand Theft Auto: Chinatown Wars - PSP Debut Trailer
Nachdem großen Erfolg der DS Version, kommt Grand Theft Auto: Chinatown Wars nun auch für die PSP, in diesem Video sieht man die ersten Bilder.

Oder ganz anders: Einfach mal die Sau rauslassen und wie ein Verrückter Polizeisterne sammeln - das macht schließlich immer noch am meisten Laune. Hinzu kommen zusätzliche Missionen, die extra für die PSP-Fassung entwickelt wurden. Auch hat das komplexe Wirtschaftssystem wieder seinen Weg ins Spiel gefunden. Überall in der Stadt sind Dealer postiert, die darauf warten, mit euch illegale Geschäfte abzuwickeln.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel