Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Grafikkarten : Volcanic-Islands-Generation vorgestellt

  • PC
Von  |  | Kommentieren

AMD hat wie erwartet auf Hawaii seine neuen Grafikkarten vorgestellt. Die neue Generation hört auf den Codenamen Volcanic Islands, deren Herzstück die Hawaii- und Curacao-GPUs sind.

Vorerst wird die GPU-Familie fünf Produkte umfassen, die unterschiedliche Preis- und Leistungssegmente bedienen werden.

AMDs Volcanic-Islands-Generation
Chipvariante Speicher Preis in USD
(exkl. Steuern) 
3D Mark Firestrike
R7 250 1 GB GDDR5 89 > 2.000
R7 260X 2 GB GDDR5 139 > 3.700
R9 270X 2 GB GDDR5 199 > 5.500
R9 280X 3 GB GDDR5 299 > 6.800
R9 290X 4 GB GDDR5 nicht bekannt > 7.800

Das Flagschiff, die R9 290X (Bild unten), bietet eine maximale Leistung von fünf Teraflops und kann in diesem Punkt sogar die rund 1.000 Euro GeForce GTX Titan von Nvidia überflügeln. Eine streng limitierte Auflage der neuen Karte wird ab dem 03. Oktober zu einem nicht näher benanntne Preis vorbestellbar sein und Battlefield 4 als Beilage (Download-Code) beinhalten.

Erste Produkte der übrigen Volcanic-Islands-Chips und weitere Chipvarianten werden von den Boardpartnern wie Sapphire, HIS, MSI & Co. in den kommenden Wochen und Monaten vorgestellt. Konkrete Termine oder technische Einzelheiten nannte AMD im Rahmen der Präsentation diesbezüglich jedoch noch nicht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel