Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Mantle-Schnittstelle : Schneller und einfacher als DirectX?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Mit dem Start der neuen Grafikkartengeneration Volcanic Islands schnipste AMD auch die eigene DirectX-Alternative Mantle an die Öffentlichkeit. Anlässlich der laufenden Entwicklerkonferenz APU13 konnte heise.de nun erstmals nähere Informationen über die API erhalten.

Mantle soll unter anderem die Portierung von Konsolenspielen auf den PC vereinfachen. Außerdem soll es die schnellste API für den PC werden und Entwicklern eine größere Kontrolle über die Grafikkarten geben. Auch über die technischen Möglichkeiten äußerte sich AMD erstmals. Demnach soll Mantle bis zu 100.000 Drawcalls ermöglichen, während DirectX höchstens 10.000 Draws pro Frame unterstützt - Drawcalls sind Befehlsaufrufe für die Berechnung. Bisher nutzen Spiele bis zu 5.000 Drawcalls, allerdings könnten sich durch die deutliche Erhöhung unter anderem mehr Objekte in Spielszenen realisieren lassen.

Zusätzlich dazu soll Mantle den Entwicklern eine größere Kontrolle über den Prozessor- und Grafikkartenspeicher bereitstellen. Auch Multithreading soll einfacher gestaltet werden, weshalb für Entwickler der Programmieraufwand sinken würde.

Wie sich diese Funktionen auf die Performance in Spielen auswirkt und ob Mantle tatsächlich schneller und einfacher ist, kann derzeit nicht überprüft werden. Noch im Dezember soll es allerdings eine Mantle-Version von Battlefield 4 geben, später folgen dann DirectX-Alternativen für Thief und Star Citizen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel