Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Google Stadia : Gerücht: Steht der Cloud-Gaming-Service vor dem baldigen Aus?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Dass Stadia bei weitem nicht so erfolgreich war, wie Google das gern gehabt hätte, ist kein Geheimnis. Nun tauchen Gerüchte auf, dass das Ende des Cloud-Gaming-Dienstes schon sehr nah ist.

Darüber, dass Google Stadia weit hinter den Erwartungen des Internetgiganten zurückgeblieben ist, müssen wir wohl nicht streiten. Das Konzept, Spiele für Stadia kaufen zu müssen, statt wie bei GeForce NOW einfach einen Cloud-Gaming-Service in Verbindung mit Steam, Epic Games Store und anderen Stores auf die Beine zu stellen, hat nicht so wirklich funktioniert. Schon länger wird gemunkelt, dass Google den Dienst irgendwann weiter eindampft oder gar ganz dicht macht.

Beim Twitter-Account Killed by Google, der schon seit geraumer Zeit Google-Diensten auf die Finger guckt, die dicht gemacht werden oder wurden, ist nun das Gerücht aufgetaucht, dass die Schließung von Google Stadia schneller kommen könnte als gedacht.

Demnach könnte Stadia bereits zum Ende des Sommers auf Eis gelegt werden. Ein Lizenztransfer sei dabei nicht geplant, sprich alle bei Stadia durchgeführten Käufe wären dann null und nichtig. Das Gerücht besagt, dass Google dabei ähnlich vorgehen könnte wie bei Play Music. Sprich, nach einer Benachrichtigung etwa 30-60 Tage vor der Schließung wäre das Ende da.

Killed by Google merkt allerdings auch an, dass diese Gerüchte unbestätigt sind und derzeit nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden können. Allerdings gab es zuvor auch schon Meldungen, unter anderem von Business Insider, dass Google Stadia in einen neuen Dienst namens Google Stream umgewandelt werden könnte, der nur unternehmensorientiert arbeiten würde - das Gaming würde dann wohl unter den Tisch fallen oder zumindest nur noch eingeschränkt weiterbetrieben.

Es bleibt also spannend, wie die Zukunft von Google Stadia aussieht.

War es das schon? - Ein Abgesang auf Google Stadia

Google hat bekannt gegeben, alle internen Studios für die Spieleentwicklung zu schließen. Ist das Projekt Stadia damit gescheitert?

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel