Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - GoldenEye 007 Reloaded : Schusswechsel in London

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

London ist eine tolle Stadt. Die Metropole ist vollgepackt mit Geschichte und prächtigen Bauten und hat überdies einem Geheimagenten vorzuweisen, der seit Jahrzehnten die Welt rettet: James Bond. Im Rahmen eines Activision-Events zu GoldenEye 007 Reloaded, der Neuauflage des in Deutschland indizierten N64-Klassikers, hatten wir zum ersten Mal die Möglichkeit, im vereinigten Königreich den Mehrspielermodus des Ego-Shooters auszuprobieren.

Eine Menge hat sich getan, seitdem ein aus Polygonen bestehender Pierce Brosnan alias James Bond im Namen Ihrer Majestät die Welt in GoldenEye vor dem MI6-Verräter Alec Trevelyan rettete. Das erkennt man nicht nur an der Grafik, die jetzt natürlich viel besser aussieht als noch in den Neunzigern. Nein, auch der Hauptdarsteller ist mittlerweile ein anderer: Daniel Craig verkörpert wie auch im Kino den Doppel-Null-Agenten. Im Interview erklärte Rob Matthews, Project Manager bei Eurocom, diesen Schritt ganz einfach damit, dass es "aktuell nur einen James Bond gibt. Und zwar den in Form von Daniel Craig". Auch die ursprüngliche Geschichte wurde modernisiert. Nun dreht sich alles verstärkt um eine Bankenkrise, trotzdem sollen bekannte Orte und Charaktere im fertigen Spiel ihre Wiederkehr feiern. Sozusagen das Beste beider Welten.

Die alte Schule

Während des Events im Clubman Hotel im Herzen von London lag das Hauptaugenmerk auf dem Mehrspieleraspekt des Ego-Shooters. Erstmalig konnte ein Dutzend Pressevertreter aus ganz Europa gegeneinander antreten. Das erste Szenario war ein Nachtclub, in dem wir uns im klassischen Deathmatch gegenseitig mit Blei fütterten. Schnell wurde uns klar, dass eine Spielerfahrung der alten Schule auf uns wartet: Anstatt auf taktisches Geplänkel zu setzen, wurde ohne große Umwege die Konfrontation gesucht. Gäbe es nicht die Möglichkeit, über Kimme und Korn zu zielen, hätte man glatt meinen können, gerade das Nintendo-64-Original zu spielen

In dieser Runde hatten wir die Auswahl zwischen diversen Bösewichten aus dem Bond-Universum. Jeder Charakter hat seine Vor- und Nachteile: So ist zum Beispiel Beißer ein von Natur aus träger Typ, kann aber dank seines Eisenschädels mehrere Kopftreffer aushalten. Die Ballerei steuerte sich eher behäbig, ja fast träge. Ist man Battlefield oder gar Call of Duty gewohnt, fühlt man sich hier fast wie in Zeitlupe unterwegs.

GoldenEye 007 Reloaded - Event-Bericht aus London
Christian wandelte auf Bonds Spuren und zockte in London das Remake des N64-Kultspiels an.

Ein Kessel Buntes

Während wir den Nachtclub auseinandernahmen, entpuppte sich die Schrotflinte schnell als probates Mittel gegen die Feinde. In den engen Räumen schaltete das Gewehr Gegner mit nur einem Schuss im Sekundentakt aus. Versuchten am Anfang andere Pressevertreter ihr Glück mit AKs, Scharfschützengewehren oder Maschinenpistolen, griffen früher oder später alle zu der Blei spuckenden Blechbüchse. Es ging ordentlich zur Sache, Euphorie und Frust lagen nahe beieinander: Jubelarien gingen Hand in Hand mit Flüchen. Eine explosive Stimmung lag in der Luft, es kam Freude auf.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel