Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - God of War 2 : Göttliche Action mit Kriegsgott Kratos

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Wer könnte das Debüt von 'God of War' je vergessen? Sony verpackte die prinzipiell eher solide Hack'n'Slay-Kost rund um den brachialen Kratos in ein opulentes Grafikgewand und garnierte das Ganze mit den wohl beeindruckendsten Bossfights der Videospielgeschichte. Schon bald stürzt sich Kratos erneut in den Kampf – wir haben schon mal probeweise die Klingen gewirbelt.

Als die Preview-Version von 'God of War 2' in der Redaktion eintraf, haben wir uns zunächst nicht so recht getraut, die CD in unsere PS2 zu schieben. Die Erwartungshaltung war beziehungsweise ist nach dem grandiosen Vorgänger enorm. Eigentlich kann das Sequel doch nur enttäuschen, oder? Falsch gedacht! Zwar war die spielbare Vorabversion nicht sonderlich lang, doch schon dieser kurze Ausflug in die Sagenwelt Griechenlands hat uns mehr als einmal vom Hocker gehauen – doch eines nach dem anderen.

Mit viel Wut im Bauch

Kratos sollte eigentlich zufrieden sein: Seit den Ereignissen im ersten Teil ist er mittlerweile zum neuen Kriegsgott aufgestiegen und verfügt über schier grenzenlose Macht. Doch weiterhin peinigen ihn Gedanken an seine furchtbare Vergangenheit und der Rest der Götter auf dem Olymp mag ihn nicht so recht in ihren Reihen akzeptieren. Die angestaute Wut entfacht Kratos immer wieder bei seinen Ausflügen in die Welt der Sterblichen – vornehmlich Sparta. Seine Schutzherrin Athena kann dieses Verhalten nicht dulden und entzieht ihm einige seiner Kräfte. So angeschlagen landet Kratos auf dem harten Boden der Tatsachen und sieht sich einer riesigen Gruppe von Soldaten gegenüber, die ihm sofort an den Kragen wollen. Dies ist der Einstieg von 'God of War 2', der in puncto Inszenierung wieder mal vollends zu überzeugen weiß.

Doch ihr habt kaum Zeit, die Ereignisse der letzten Minuten auf euch wirken zu lassen, denn besagte Widersacher stürmen mit den Schwertern in ihren Händen auf Kratos zu. Dieser ist zwar nun kein Kriegsgott mehr, verfügt aber noch immer über enorme Kräfte. In gewohnter Manier lasst ihr seine an Ketten verankerten Klingen durch die Luft wirbeln und mäht euch auf diese Weise durch die Reihen der Gegner. Die Steuerung geht Kennern des Vorgängers nach wenigen Sekunden wieder in Fleisch und Blut über: Leichte und schwere Attacken, tödliche Griffe sowie Sprungmanöver befinden sich ebenso im Gefechtsarsenal von Kratos wie neue Spezialattacken und Combo-Moves, die mehrere Quadratmeter von Feinden säubern. Doch der wilde Krieger hat sich nicht auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausgeruht und einiges dazugelernt: Mithilfe seiner Ketten schwingt er sich beispielsweise an Haken und Vorsprüngen über Schluchten hinweg – teilweise sogar während eines Bossfights.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel