Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - GC 2006: Microsoft Pressekonferenz : Special

    Von  |  |  | Kommentieren

    Was dem einen der Fußball ist, ist dem anderen das Gaspedal. So machte Microsoft deutlich, dass mit ’Forza Motorsport 2’ ein potenzieller Rennspiel-Hit in den Startlöchern steht. Noch in diesem Jahr soll der anspruchsvolle Racer auf der Xbox 360 erscheinen und mit verbesserter Grafik, noch mehr Tuning-Möglichkeiten, zahlreichen Karossen und vielfältigen Online-Features punkten. Außerdem plant Microsoft ein großes Turnier zum Spiel – der beste Online-Fahrer erhält eine Rennfahrerlizenz und entsprechende Trainingseinheiten, sodass er dann an einem echten Rennen teilnehmen darf. Apropos online: Microsoft verkündete stolz, dass Xbox Live auf der Xbox 360 noch erfolgreicher sei als auf der ersten Xbox und nicht zuletzt dank des Online-Marktplatzes mit seinen Demos, Extra-Content, Trailern und Arcade-Spielen noch mehr Spaß mit der neuen Konsole biete. Vor allem in Deutschland habe Xbox Live nun laut Martin Bachmayer (Head of Sales & Marketing) endlich kräftig durchgestartet – über 50 Prozent der hiesigen X360-Besitzer gehen mit ihrer Konsole online. Wer zwar gerne online spielt, aber es etwas ruhiger mag, der sollte sich ’Viva Pinata’ vormerken. In dem X360-Spiel für Casual Gamer baut ihr eine farbenprächtige Welt auf, in der ihr Fantasie-Tiere pflegt, schützt, mit ihnen interagiert und Spaß habt. So könnt ihr beispielsweise das Outfit der Wesen anpassen, sie in ihrem Alltag beobachten und ihre Umgebung bis zum kleinsten Grashalm verändern.

    Ein großes Thema auf der Pressekonferenz von Microsoft war aber nicht nur die Xbox 360, sondern auch die Spiele für Windows PC. Mit Windows Vista will Microsoft quasi eine neue Spieleplattform veröffentlichen – auf dem Betriebssystem kann man nicht nur die technisch neusten Spiele zocken, sondern kann diese auch viel einfacher starten. Überdies soll ein Logo dafür sorgen, dass man sich beim Kauf weniger Gedanken in puncto Altersschutz, Kompatibilität und Qualität machen muss. Zu den ersten Spiele-Hits zählen ’Halo 2’, ’Age of Empires 3: War Chiefs’, ’Zoo Tycoon 2: Marine Mania’ und ’Flight Simulator X’, das etwas ausführlicher gezeigt wurde. An weiteren PC-Titeln zeigte Microsoft ’Crysis’, ’Lego Star Wars 2’, das neue ’Baphomets Fluch’ und ’Age of Conan’. Bezüglich PC-Hardware sind die Rückkehr der beliebten Intellimouse Explorer 3.0 und der kommende Spiele-Nager Habu Laser Gaming Mouse zu nennen. X360-Besitzer freuen sich hingegen auf das Wireless Steering Wheel (inkl. Force Feedback), ein Wireless-Headset, die XBL Vision Camera und das HD-DVD Player-Add-on (Ende 2006) für die Konsole. Die Vision-Kamera wird in Deutschland übrigens 49.99 Euro kosten – Sparfüchse greifen zum Bundle mit einem Zwölf-Monate-Abo zu Xbox Live für 89.99 Euro.

    Überhaupt sollen zukünftig PC und Xbox 360 näher zusammenrücken. So wird man bald auf seinem Handy die ganzen XBL-Kontaktfeatures wie Messaging, Achievement-Vergleiche und Spieleinladungen managen können, außerdem können kreative Spieler auf PC und Konsole per XNA-Editor eigene Spiele entwerfen. Die präsentierte Demo wirkte allerdings noch nicht so toll – ok, innerhalb von zwei Minuten kann man wohl selbst mit dem besten Tool keinen Games-Hit aus dem Boden stampfen. Damit zukünftig neue Spielideen und kreative Köpfe ihren Weg auf einfachere Weise in die Branche finden, wird Microsoft mit verschiedenen Universitäten zusammenarbeiten. Neben drei Unis in England werden die Universität Karlsruhe und die Technische Universität München an dem Programm teilnehmen.

    Fazit

    Microsofts Pressekonferenz bot leider keine Überraschungen und wirkte streckenweise etwas zu lang und zu nüchtern. Auch wurden einzelne X360-Spiele arg kurz bzw. gar nicht außer in Trailerform vorgestellt, zumal Highlights wie ’Halo 3’, ’Mass Effect’ oder ’Gears of War’ fehlten. Microsoft machte aber deutlich, dass der Publisher seine treue PC-Schar nicht vergesen hat und wieder etwas mehr unterstützen will. Auf jeden Fall wird man sowohl auf der Xbox 360 als auch auf dem PC genügend zu spielen bekommen – und wer will, kann dabei auf clevere Online-Features und praktisches Zubehör zurückgreifen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel