Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Unsere Redakteure auf der GC : Special

    Von  |  |  | Kommentieren
    PlayStation Portable

    Andreas Philipp
    (Chef-Redakteur)

    Nachdem ich mir doch glatt die wohl letzte "große" E3 hab entgehen lassen, wird mir das in Leipzig natürlich nicht passieren. Immerhin hat die letzte GC schon gezeigt, dass nagelneue Premieren nicht allein den Amerikanern vorbehalten sind. Natürlich bin ich gespannt darauf, was es zum Thema Wii und PS3 zu sehen gibt, aber auch wie die neuen Xbox-360-Titel nach knapp einem Jahr Reifezeit im Vergleich dazu abschneiden.

    Primär liegt mein Hauptaugenmerk aber bei den PC-Titeln. 'Bioshock' und 'CrySis' stehen ganz oben auf meiner Action-Liste und 'Gothic 3' werde ich mir sicher auch nicht entgehen lassen. Ich bin auch sehr neugierig, wie sich mein persönlicher Rollenspiel-Geheimtipp 'Witcher' seit der letzten GC weiterentwickelt hat. Und dass bei mir als eingefleischtem 'WoW'-Zocker natürlich auch 'Burning Crusade' nicht fehlen darf, ist selbstverständlich, wobei mich aber die Konkurrenz ebenfalls reizt, allem voran 'Warhammer Online'. Auch gibt es reichlich Futter für Strategiefans und selbst wenn das nicht so mein Genre ist, werde ich da sicher den einen oder anderen Blick riskieren.

    Bei dem zu erwartenden Andrang, der gute Chancen hat, den Rekord vom letzten Jahr nochmals zu überbieten – speziell nach der Ankündigung, dass die E3 im kommenden Jahr kürzer treten will –, bin ich jedenfalls heilfroh, dass wir uns die Games gemütlich und entspannt im Business Center in aller Ruhe anschauen können, anstatt uns durch voll gestopfte Hallen quälen zu müssen. Mögen die Spiele beginnen!

    GC 2006

    Philipp Rogmann-Proietti
    (Redakteur)

    Besonderes Augenmerk wird dieses Jahr auf der Games Convention sicherlich auf den neuen Konsolen aus dem Hause Nintendo und Sony liegen. Nach der E3 in Los Angeles können jetzt die deutschen Gamer Hand anlegen und sich einen Eindruck verschaffen, ob es sich nur um einen Hype handelt oder PS3 und Wii sich behaupten können – sofern denn von der PS3 überhaupt Spielbares gezeigt wird, was aktuellen Meldungen zufolge doch eher fraglich ist. Aber auch für die neuen Accessoires für die Xbox 360 kommt jetzt der harte Test durch Spieler, die das erste Mal die Xbox-Live-Kamera und das neue Lenkrad für die Konsole testen können. Im Bereich der Software werden viele Augen auf Hideo Kojimas neuestem Werk aus der 'Metal Gear Solid'-Reihe ruhen. Mit 'Guns of the Patriots' entsteht zurzeit ein heiß erwarteter Titel, von dem – wie üblich – erst einmal nur Videos in der Kojima-spezifischen Qualität existieren. Als ich vor zwei Jahren die Ehre hatte, Kojima-san zu interviewen, sagte er frei heraus, dass er auch als Regisseur gearbeitet hätte – wenn das in Japan nicht so schwierig zu erreichen wäre.

    Online-Rollenspiele sind nicht erst seit kurzem ein wichtiger Faktor in der Spielebranche und dieses Jahr werden sich drei Titel ein Rennen um die Gunst der Fans liefern: 'World of Warcraft' lockt mit der bald erscheinenden Expansion, die wir auf der E3 bereits unter die Lupe nehmen konnten. 'Warhammer Online' mit der Originallizenz eines der berühmtesten Spiele lässt sich sicherlich ebenfalls nicht die Butter vom Brot nehmen und überzeugt mit einem äußerst griffigen Spieler-gegen-Spieler-Konzept. Der Titel 'Lord of the Rings Online – Shadows of Angmar' braucht keine weitere Einführung. Die Fans warten schon lange auf Turbines Umsetzung der Tolkien-Welt Mittelerde und vor zwei Wochen begannen die ersten Betatests.

    Zwei Shooter sollten noch besonders hervorgehoben werden. Zum einen das Grafik-Feuerwerk 'Crysis' aus dem Hause CryTek (Entwickler des originalen 'Far Cry'). 'Crysis' wird die Massen an den EA-Stand locken. Die letzten High-Definition-Videos des Titels lassen erahnen, was dort auf uns zukommt. Auf der anderen Seite ist ein echtes Highlight auf dem Activision-Stand zu sehen: 'Enemy Territory: Quake Wars'. Es gehört schon eine Menge Mut dazu, das Originaldesign von 'Wolfenstein – Enemy Territory' mit Elementen aus dem Shooter 'Quake' zu kreuzen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel