Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Gangs of London : Gangs of London

  • PSP
Von  |  |  | Kommentieren

Immerhin bringt das Team-Feature einen Hauch von Spieltiefe in das Geschehen: Manchmal seid ihr nicht allein, sondern mit ein paar Teamkollegen unterwegs. Diese ballern selbstständig auf die Feinde, ihr könnt ihnen aber auch Anweisungen geben oder gar auf Knopfdruck die Spielfigur wechseln und so selbst an dessen Waffe Hand anlegen. Leider wird dieses Feature allerdings nur selten wirklich genutzt, zumal die KI von Freund und Feind sehr schwach ausgefallen ist. Das merkt man vor allem in den Stealth-Abschnitten, die geradezu primitiv gescriptet wurden, sodass die Wachen wie auf Schienen stets zum gleichen Zeitpunkt losdackeln und sich nur selten von euch in ihren Bahnen stören lassen.

Unscheinbarer Gauner-Alltag

Nicht zuletzt aufgrund der kurzen Missionen und des moderaten Schwierigkeitsgrads habt ihr London rasch mit einer Gang erobert. Allerdings haben die Entwickler einiges auf die UMD gepackt, sodass euch nicht so schnell langweilig wird. Zunächst macht es natürlich durchaus Spaß, auch noch den Karriere-Modus mit einer anderen Gang durchzuspielen. Darüber hinaus verfügt ’Gangs of London’ über einige Extra-Modi: In der Freien Fahrt erkundet ihr London ohne Missionsdruck, bei der Gangschlacht handelt es sich um eine (mäßige) rundenbasierte Strategiespielerei für zwischendurch und im Pub warten Billard, Darts und eine ’Snake’-Variante als Minispiele. Selbst an einen kurzweiligen Mehrspieler-Modus haben die Entwickler gedacht. Technisch gibt sich ’Gangs of London’ durchschnittlich. Die Grafik ist zwar keine Augenweide, reicht aber für das Spielprinzip aus. Auf der Plus-Seite sind vor allem die Weitsicht und die passable Framerate, auf der Minus-Seite die langweiligen Texturen sowie die polygonarmen Autos und Figuren hervorzuheben. Am besten gefallen die tollen Zwischensequenzen im harten Comic-Look, die von den Motiven und der hervorragenden englischen Sprachausgabe her sehr an Kultfilme wie ’Snatch’ oder ’Bube, Dame, König, Gras’ erinnern. Weniger überzeugend ist die unauffällige Musik ausgefallen, während die Soundeffekte in Ordnung gehen.

Fazit

von David Stöckli
’Gangs of London’ richtet sich primär an ’Getaway’- oder ’GTA’-Fans und macht durchaus Spaß. Dank coolem Gangster-Szenario, gelungenen Zwischensequenzen und einem ordentlichen Umfang legt man das Spiel immer mal wieder in seine PSP. Für einen echten Hit fehlt es aber eindeutig an Feinschliff und vor allem an Spieltiefe.

Überblick

Pro

  • Teams mit wechselbarer Spielfigur
  • coole Comic-Zwischensequenzen
  • ansehnlicher Umfang

Contra

  • Missionen teils zu simpel
  • unspektakuläre Grafik und Musik
  • schwache KI

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel