Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Mein Jahr 2012 - Jens : Jens blickt zurück

    Von  |  |  | Kommentieren

    Bezüglich der Publisher-Events schoss 2012 Konami den Vogel ab. Die erste Hands-on-Sitzung für PES 2013 wurde mal eben nach Sao Paulo verlegt. So machte ich mich Anfang Mai also auf in die brasilianische Metropole. Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war neben dem Fußballmuseum der Besuch eines Copa-Libertadores-Matches. Da standen dann in der Fan-Kurve der Auswärtsanhänger auf einmal 50 europäische Journalisten herum. Muss für die Südamerikaner ein skurriler Anblick gewesen sein. Skurril und etwas furchteinflößend waren auch die Riesenfledermäuse, die einem abends mitten in der Großstadt gern mal um die Ohren flatterten. Den großen Konkurrenten FIFA 13 hatte ich mir kurz vorher in Vancouver angeschaut. Definitiv eine der schönsten Städte auf diesem Erdball.

    Messefieber

    Pflichtprogramm in jedem Jahr sind die beiden wichtigsten Messen, die E3 und die gamescom. Die E3 habe ich ähnlich wie die Kollegen ernüchtert verlassen. Keine Ankündigungen in Bezug auf die neue Xbox oder die neue PlayStation, ein enttäuschendes Start-Line-up von Nintendo für die Wii U und dann auch noch diese überzogenen Action-Filmchen, mit denen sich die Publisher scheinbar gegenseitig hinsichtlich der expliziten Gewaltdarstellung übertreffen wollten. Einziger Lichtblick aus meiner Sicht: Titel wie Warface oder Hawken, die angedeutet haben, wohin die Reise von Free-to-play-Titeln qualitativ geht.

    Vor dem Hintergrund der E3 waren meine Erwartungen an die gamescom entsprechend gedämpft. Doch die gamescom hat mich trotz der Abwesenheit wichtiger Hersteller wie Microsoft oder Nintendo positiv überrascht. Es gab tatsächlich genug Neues, das man vorher noch nicht von der E3 kannte. Ein hoffnungsvolles Zeichen dafür, dass die gamescom doch mehr ist als die Messe für Journalisten, die nicht in Los Angeles waren. Beim Abendprogramm hat Ubisoft die Mitbewerber weit hinter sich gelassen. Der Auftritt von Marteria/Marsimoto auf der Ubisoft-Party hat mich und die anderen Hip-Hop-Fans der Redaktion in Verzückung versetzt. Da konnte ich locker verschmerzen, dass es am Büffet Heuschrecken und Raupen gab. Auch die Mitgliedschaft in der international besetzten Jury des gamescom awards 2012 machte die Messe dieses Jahr für mich zu etwas Besonderem.

    Guter Schlussspurt

    Am Ende des Jahres ereignete sich ebenfalls einiges. Da muss man zum einen natürlich den anschwellenden Hype um GTA V erwähnen. Auch wir haben jedes neue Bild, jeden Trailer analysiert und abgefeiert. Allerdings ist GTA V einer der wichtigsten Titel des Jahres und das Interesse bei euch und uns entsprechend groß. Ich bin extrem gespannt, ob Rockstar Games die hohen Erwartungen erfüllen kann. Auf jeden Fall wird 2013 allein dadurch schon zu einem spannenden Jahr.

    Und dann gab es da ja noch die Markteinführung einer neuen Konsole. Endlich, endlich mal wieder ein neues Stück Hardware. Auch wenn ich von der Reichweite des Funksignals des Wii-U-GamePads und den Starttiteln von Nintendo enttäuscht bin, glaube ich an die Konsole. Nintendo wird noch echte System-Seller abliefern. Das wird zwar nicht Pikmin 3 sein, aber spätestens wenn ein neues Mario Kart, ein neues Metroid oder ein neues Zelda angekündigt wird, kommt man als Videospieler nicht mehr an der Wii U vorbei. Die Frage ist, was bis dahin über die neue Microsoft- und die neue Sony-Konsole bekannt ist oder ob eine oder beide dann vielleicht sogar schon erhältlich sind. In dieser Hinsicht freue ich mich auf das Jahr 2013. Es dürfte für Spieler eines der spannendsten Jahre überhaupt werden. Und das sind verdammt gute Aussichten für unser Hobby.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel