Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Felix' Rückblick 2014 : Ich blicke zurück

    Von  |  |  | Kommentieren

    Die Großen

    Doch jetzt mal etwas Positiveres. Auch wenn ich nicht glücklich bin mit der Anzahl an großen, qualitativ hochwertigen Spielen, so habe ich doch Perlen gefunden, die mich voller Freude vor dem Bildschirm haben erstrahlen lassen. Plants vs. Zombies: Garden Warfare ist für mich eine der größten Überraschungen des Jahres und ein ständiger Begleiter der letzten Monate geworden. Es ist so charmant, dass es von Rare stammen könnte, und spielerisch so genial umgesetzt, dass eine Runde mit Freunden immer drin ist. Mit GTA V habe ich mein absolutes Lieblingsspiel aller Zeiten in noch hübscherer Verpackung bekommen. Wahnsinn, wie sehr Rockstar andere Open-World-Spiele in Sachen Detailverliebtheit einfach deklassiert.

    Eine ähnliche Detailverliebtheit habe ich dieses Jahr nur bei Alien: Isolation gesehen. Dieses Spiel fängt perfekt ein, was die Atmosphäre des ersten Films ausmacht. Ich bin so dankbar, dass nach Jahren der immer gleichen Alien-Ballerspiele endlich mal jemand den Mut hatte und ein richtiges Survival-Horror-Spiel im „Alien“-Universum gemacht hat. Hier muss wirklich jeder, der nur entfernt etwas mit „Alien“ anfangen kann, zugreifen. Es ist schon schade, dass so ein Spiel in den Verkaufs-Charts keine Rolle spielt, während verhunzte Spiele wie Assassin‘s Creed: Unity finanzielle Erfolge feiern.

    Die Kleinen

    Auch bei den Indie-Spielen gab es dieses Jahr wieder ein paar Perlen. Hohokum ist ein wahnsinnig atmosphärischer Trip aus Musik und 2-D-Grafik - wahrscheinlich das kreativste Spiel in diesem Jahr. Und eines der Spiele, deren Soundtrack in meiner Sammlung gelandet ist. Mit viel Kreativität konnte auch Don't Starve bei mir punkten. Herrlich, wie dieser albtraumhafte Überlebenstrip auf den Bildschirm gebracht wurde.

    Teilen ist seliger denn nehmen

    Und ich habe etwas für mich entdeckt, das mit dieser Konsolengeneration Einzug gehalten hat. Dank Share-Knopf twitche beziehungsweise streame ich sehr gerne das, was ich spiele. Es ist manchmal einfach schön, gemeinsam ein Spiel zu erleben und dabei ein wenig zu quatschen. Das ist wirklich ein grandios simples Feature dieser neuer Konsolengeneration.

    Fernweh

    Ich hatte das große Glück, auch dieses Jahr wieder reisen zu dürfen. Besonders im Gedächtnis geblieben sind mir dabei zwei Trips. Einmal natürlich die E3. Ich liebe diese Messe so sehr. Wäre die Messe ein Spiel, wäre sie mein GTA V. Ich freue mich jedes Jahr auf den Stress, die Action, die Hektik, die Termine und die Spiele. Vor Ort zu sein und mitmischen zu dürfen, ist für mich ein tolles Gefühl. Ich nehme gerne jede Strapaze in Kauf, um dabei zu sein. Nirgendwo anders sieht man so viele neue Spiele so früh vorab.

    Nie vergessen werde ich auch den Trip nach Taiwan mit Herrn Bamberger. Konfrontiert mit einer Kultur, die so anders als die eigene ist, kommt man aus dem Staunen und Beobachten gar nicht heraus. Auch wenn der Bambi auf dem Trip Jacke, Handy und Kamerazubehör verlor, so war Taiwan dennoch genial - kulinarisch, arbeitstechnisch und aus kultureller Sicht.

    Asien und vor allem Japan ist für mich immer noch eines der spannendsten, wenn nicht das spannendste Thema im Bereich Videospiele beziehungsweise der Kultur der Videospiele. Vielleicht ist es mir vergönnt, noch mal nach Japan zu kommen. Die Themen dort drüben sind noch lange nicht ausgeschöpft.

    Retro wird nie alt - Retro ist alt!

    Ansonsten ging es gegen Ende des Jahres los mit unserem täglichen Live-Programm. Hierzu kann ich noch gar nicht so viel sagen, außer dass ich froh bin, dass einige Leute Spaß daran haben, was wir machen. Dennoch bin ich der Meinung, dass man noch viel daran verbessern beziehungsweise optimieren muss. Mal schauen, was sich 2015 ergibt.

    Besonders freuen würde ich mich natürlich über mehr Retro im Stream. Wenn wir beim Thema Retro sind, will ich natürlich auch Telespiel nicht außen vor lassen. Retro ist das, was mich zu dem Zocker gemacht hat, der ich heute bin. Da bin ich sicherlich nicht der Einzige, dem es so geht. Retro sind die Spiele, die uns das erste Mal berührt haben und staunen ließen, die ganz tief im Inneren unseres Herzens stecken. Retrospiele sind die Bud-Spencer-Filme meiner Zockjugend. Deswegen freue ich mich unglaublich, euch das Thema näherbringen zu dürfen. Ich hoffe, wir machen noch viele Zeitreisen gemeinsam!

    Das war es für mich, mein Jahr 2014. Rutscht gut rüber, 2015 kommt.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel