Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Gamescom-Meinungen : Unser Messefazit

    Von  |  |  | Kommentieren

    Ilyass Alaoui:

    Im Großen und Ganzen habe ich von der gamescom 2015 in Sachen Neuankündigungen und interessanten Vorstellungen nicht sonderlich viel erwartet. Dementsprechend hält sich meine Enttäuschung in Grenzen. Stattdessen habe ich mich über neues Gameplay-Material zu Mirror's Edge Catalyst und Dark Souls III gefreut. Beide Titel sehen absolut fantastisch aus, sodass meine Vorfreude auf diese Perlen um ein ganzen Stück gestiegen ist.

    Zusätzlich freut es mich, dass Microsoft mit seiner Xbox One langsam, aber sicher die Kurve kriegt und mittlerweile ziemlich interessante Titel für seine Konsole verzeichnen kann. Quantum Break, Halo Wars 2, Scalebound, Recore und viele mehr werden sicherlich den einen oder anderen zum Kauf einer Xbox-One-Konsole verleiten können – inklusive mir. Darüber hinaus war die diesjährige Messe jedoch relativ unspektakulär. Das ist aber vollkommen okay – vorausgesetzt, man hat die richtige Erwartungshaltung.

    Quantum Break - gamescom 2015 Gameplay Demo
    Die komplette Gameplay-Demo zu Quantum Break von der gamescom 2015.

    Dennis Kröner (HerrDekay):

    Wenn man mich fragen würde, ob ich die diesjährige gamescom in einem Wort beschreiben könnte, würde ich wohl mit einem sicheren und bestimmten "Meh" antworten. Während Microsoft mit Scalebound zwar einen Titel vorstellte, auf den ich mich nun schon lange sehr freue, ließ mich die Ankündigung von Halo Wars 2 mehr als kalt. Mein größter Lichtblick war die Informationsbombe zu Final Fantasy XV, die Square Enix im Vorfeld angekündigt hatte, die sich jedoch leider, leider recht schnell als Blindgänger entpuppte. Schade.

    Ein paar Interessante Dinge gab's dann allerdings doch noch: das neue Material zu Dark Souls III, die Ankündung zum neuen World of WarCraft: Legion und die Tatsache, dass es Unravel irgendwie geschafft hat, zum besten Strategiespiel (!) der Messe gekürt zu werden. Das freut mich zwar sehr für den Entwickler, sorgte aber trotzdem für Verwunderung. Insgesamt sicher nicht die schlechteste gamescom, aber definitiv auch keine, die mit großen Überraschungen glänzen konnte.

    World of WarCraft: Legion - gamescom 2015 Feature Overview Trailer (dt.)
    In der deutschen Version des gamescom-Trailer wird euch ein Überblick über die Features des Add-ons verschafft.

    Robin Rottmann:

    Die gamescom in Köln ist jedes Mal aufs Neue ein Abenteuer. Dieses Jahr ganz besonders, da wir mit der Microsoft-Pressekonferenz, der Premiere von Mafia III und der Ankündigung eines neuen Add-ons für World of WarCraft viele Highlights erleben durften. Nahezu alle Blockbuster der kommenden Monate waren auf der Messe vertreten, viele davon sogar spielbar. Es freut mich zu sehen, dass die gamescom auch international immer mehr  Stellenwert genießt, vor allem weil die Messe für uns hier in Deutschland so leicht zu erreichen ist.

    Am meisten freut mich, dass es keine Katastrophe auf der Messe gab. Das Messegelände platzte dieses Jahr erneut aus allen Nähten. Schon am Donnerstag und Freitag war kaum ein Durchkommen auf der Messe. So sehr ich mich über einen neuen Besucherrekord der gamescom auch freue, ich habe Angst vor dem nächsten Jahr. Trotz zwei neuer Hallen war es brechend voll. Gerade auf den Gängen stauten sich die Besucher. Ich bin gespannt, wie auf der nächsten gamescom mit dieser Problematik umgegangen wird.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel