Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Adventure - Special: Interview mit Future Games : Special

    Von  |  |  | Kommentieren

    gamesweb.com: 'Black Mirror' war im letzten Jahre das wohl meistverkaufte Adventure in Deutschland. Habt ihr diesen Erfolg erwartet? Und warum lief es hier so gut, während es vor allem in den USA doch recht schlecht in den Tests abgeschnitten hat?

    Nibiru

    Future Games: Ja, das stimmt: 'Black Mirror' ist offenbar das meistverkaufte Adventure des letzten Jahres. Um ehrlich zu sein: Wir haben einen solchen Erfolg nicht erwartet. Wir haben natürlich versucht, das Beste aus dem Spiel herauszuholen, doch wir hätten nicht gedacht, dass es die Nr. 1 im Adventure-Genre werden könnte. In Bezug auf die USA gibt es unserer Meinung nach viele Gründe, warum es nicht so gut ankam: Ein Teil des Problems war die sehr kritisierte englische Sprachausgabe, die zugegebenermaßen im Gegensatz zu der hervorragenden deutschen von dtp nicht zum Potenzial des Spiels passte. Des Weiteren sind Adventures in den USA bei weitem nicht so beliebt wie in Europa und für viele US-Tester scheint das Spiel zu kompliziert gewesen zu sein: Viele Tester, die niedrige Wertungen gegeben haben, spielen verschiedene Genres, aber keine Adventures. Ihnen fehlte zum Beispiel die Action, sie beschrieben 'Black Mirror' als ein Spiel, bei dem man leblos auf Gegenstände ohne einen Effekt klickt – das sind wirklich Zitate aus Reviews.


    gamesweb.com:
    Obwohl 'Black Mirror' ein ausgezeichnetes Spiel war, hatte es kleine Macken. Wenn ihr eine Sache hättet ändern können, welche wäre das gewesen?

    Future Games: Aus unserer Sicht wären das die Animationen der Charaktere gewesen. Bei 'Nibiru' erwarte ich, dass alle Spieler freudig überrascht sein werden, wie sich die Qualität verbessert hat. Die Spieler selbst hingegen nannten überwiegend das Ende von 'Black Mirror' enttäuschend; das hätten wir wohl anders gestalten sollen. Es wurde vor allem der Vorstellungskraft des Spielers überlassen, doch wie sich herausstellte, wollten viele lieber eine richtige Erklärung.


    gamesweb.com:
    Dann machen wir doch gleich mit eurem nächsten Adventure weiter: 'Nibiru'. Erzählt uns ein wenig darüber! Manche Leute sagen, es ist eine Mischung aus 'Indiana Jones' und 'Black Mirror'?

    Black Mirror

    Future Games: Das ist ein treffender Vergleich, obwohl Indiana Jones kein Charakter ist, der uns direkt inspiriert hat: Martin Holan (der Hauptcharakter von 'Nibiru') ähnelt Indy weder optisch noch in seinem Temperament. 'Nibiru' legt viel Wert auf Atmosphäre und Abenteuer. Das Motiv von 'Nibiru' ist das Abenteuer, aber weil wir mysteriöse Orte mögen, erinnert die Atmosphäre manchmal durchaus an 'Black Mirror'.


    gamesweb.com:
    Was sind die größten Unterschiede zwischen 'Black Mirror' und 'Nibiru'?

    Future Games: Wenn wir die kleinen Verbesserungen in Sachen Grafik, die Engine hinter 'Nibiru' und weitere technische Unterschiede außer Acht lassen, dann ist da natürlich die Story. Beide Spiele sind im Prinzip nicht vergleichbar, weil 'Black Mirror' traditioneller Horror ist, während 'Nibiru' ein Abenteuer-Spiel darstellt. Natürlich ist die Atmosphäre daher ein großer Unterschied, auch wenn es in einigen Abschnitten, wie zuvor erwähnt, Ähnlichkeiten gibt.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel